Kann altes Stahlbesteck ungesund sein?

Guten Tag,

ich habe altes Stahlbesteck gekauft (vermutlich anfang 20 Jhdt) und es auch schon das ein oder andere mal benutzt. Nun ist mir aufgefallen, dass das Besteck, wenn nicht sofort gespült, nach kurzer Zeit dunkle Flecken an den verschmutzten Stellen bekommt. Desweiteren hatte ich eine Sauce gemacht - orangefarben - die nach ungefähr einer Stunde am Messer gräulich wurde. Auf dem Teller verändert sie sich nicht.

Kann dieser alte Stahl über die Jahre sich in irgendeiner Weise so verändern, dass es nun ungesund ist davon zu essen? Die Graufärbung der Sauce kam mir doch sehr suspekt vor.

Danke im Voraus

Moin,

Kann dieser alte Stahl über die Jahre sich in irgendeiner
Weise so verändern, dass es nun ungesund ist davon zu essen?

nö, der Stahl war von Anfang an so. der ist nämlich nicht rostfrei, sog. Kohlenstoffstahl. Eigentlich der ideale Messerstahl, leider aber eben rosten bzw. es korrodiert schnell. Das sind die Flecken.

Ich habe in meiner Küche mehrere solche Messer in Gebrauch und würde sie nicht mehr hergeben wollen. Man muß sie nur sofort! nach Gebrauch reinigen und in der Geschirrspülmaschine haben sie nichts verloren.

Gandalf

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das beruhigt mich :wink:

Aus reinem Interesse: Welche Vorteile hat der Kohlenstoffstahl gegenüber dem üblichen rostfreien?

Moin,

Aus reinem Interesse: Welche Vorteile hat der Kohlenstoffstahl
gegenüber dem üblichen rostfreien?

Messer aus Kohlenstoffstahl kriegt man so scharf, wie man Edelstahlmesser prinzipiell nie kriegen wird. Das hängt mit der Kristallstruktur der Stähle zusammen.
Sie sind zudem schnitthaltiger, sprich, sie bahalten ihre Schärfe länger.

Ich hab es mir zur Gewohnheit gemacht, ein Messer vor Gebrauch kurz mit dem Wetzstahl abzuziehen und nach Gebrauch sofort zu reinigen.
Dann sind das optimale Messer, die problemlos den Überreifetomatentest bestehen.

Für einige Sachen wie Zitronen und Rhabarber hab ich auch noch Edelstahlmesser in der Schublade, aber die nutze ich nur für diese Sachen.

Gandalf

Kann dieser alte Stahl über die Jahre sich in irgendeiner
Weise so verändern, dass es nun ungesund ist davon zu essen?

Hallo,

es ist keineswegs ungesund, an rostigen Nägeln zu lutschen - ganz im Gegenteil. Als kleines Kind wäre mir das auch lieber gewesen als Spinat.

Gruss Reinhard