Kann Anruf gegen meine Willen gehalten werden?

Hallo,

es erreichte mich eine seltsame Warnung vor einer Telefonnummer, die man angeblich evtl. auf seine Handy vorfände - „Anruf Nr. xxx xxx xxx in Abwesenheit“ - wenn man diese zurückrufe, werde der Anruf eine Stunde und länger gehalten, und man habe keine Möglichkeit, diesen zu beenden - Folge: Hohe Gebühren.

Ist das technisch überhaupt denkbar, eine Verbindung gegen meinen Willen und auf meine Kosten zu halten ??

Gruß
Dantis

es erreichte mich eine seltsame Warnung vor einer
Telefonnummer, die man angeblich evtl. auf seine Handy
vorfände - „Anruf Nr. xxx xxx xxx in Abwesenheit“ - wenn man
diese zurückrufe, werde der Anruf eine Stunde und länger
gehalten, und man habe keine Möglichkeit, diesen zu beenden -
Folge: Hohe Gebühren.

Ist das technisch überhaupt denkbar, eine Verbindung gegen
meinen Willen und auf meine Kosten zu halten ??

Nein, die Verbindung wird natürlich sofort beim Auflegen unterbrochen, wenn die Abrechnung allerdings zB im 60min-Takt erfolgt zahlst Du trotzdem für eine ganze Stunde - obwohl es nur 10sec waren.

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

danke für Deine Nachricht.
Das hieße aber doch, dass es an meinem Vertrag läge, wenn mir eine ganze Stunde berechnet würde - und nicht an der Art der Verbindung oder der Nummer!

Gruß
Dantis

Hi Dantis,

nein, da verstehst Du etwas falsch. Wenn Du mit dem Handy oder auch im Festnetz irgendwo anrufst ist es ja üblich nach eine bestimmten Taktung abgerechnet zu werden, also z. B. wird Dir je nach Telefongesellschaft und Vertrag die erste Minute voll berechnet, danach sekundengenau - als Beispiel. Das bedeutet daß Du die erste Minute voll bezahlen mußt, auch wenn Du nur 30 Sekunden sprichst. Sekundengenau wird es dann ab der 2. Minute.

Nun kann ein unseriöser Anbieter, bei dem Du für den Anruf teure Service-Gebühren entrichten mußt - Paradebeispiel 0190-Nummern - seine Kosten verschleiern indem er nicht die übliche „erste Minute Summe X, danach Y…“ angibt sondern Dir verspricht daß die Minute ja nur den Preis Z hat. Im Kleingedruckten steht dann daß nicht minutengenau abgerechnet wird, sondern generell die erste Stunde voll bezahlt werden muß - obwohl Du vermutlich nicht eine ganze Stunde telefonieren wirst.

Es ist also nur eine geschickte Verdrehung der üblichen Praxis z. B. die erste Minute voll zu berechnen. Diese Halsabschneider rechnen eben die erste Stunde voll ab.

Gruß,

MecFleih

Es ist also nur eine geschickte Verdrehung der üblichen Praxis
z. B. die erste Minute voll zu berechnen. Diese
Halsabschneider rechnen eben die erste Stunde voll ab.

Besonders ins Auge gefallen ist mir dieser neue R-Gespraeche-Anbieter! Wer einen Anruf annimmt hoert im besten 4-Bit-Computer-Sprachausgabe-Deutsch dass es einem Eur 0,46/ sek kostet. Und selbstverstaendlich Minutengenau abgerechnet wird. Hab letztens nen Bericht im Fernsehen gesehen (wo sonst *g*) und musste dreimal hinhoeren, bis ich das mit den Sekunden gehoert habe!!!

Frechheit!

Gruß,

MecFleih

Ciao! Bjoern

Danke für Eure Hinweise! owT
owT