Kann Apple oder z.B. Samsung, Nokia ein Handy anhand der Imei orten bzw. die Adresse desjenigen über

Hallo,

Frage steht oben.

Zur Info: Mir wurde mein Iphone gestohlen und zufälligerweise meinem Kumel sein Samsung Galaxy :frowning: .

Würde Apple bzw. Samsung sowas tun und nach den Handys sozusagen „fahnden“ ? Bei der Polizei hab ich schon anzeige erstattet, aber erfolgsaussichten sind sehr gering sagte mir ein beamter!

Also ich glaube nicht das der Hersteller das Handy über die Imei bzw. Sim orten kann, das kann höchstens dein Netz-Betreiber. Über die Sim auf jedenfall, (siehe Handyfinder bei O2) nur wage ich zu bezweifeln das die andern das tun und die ortung ist nur auf 100m genau(Funkzelle).

Bei Iphone (mit OS4) stimmst du der verwendung deiner Standortdaten per GPS sogar zu, nur glaub ich auch hier nicht das Apple sich da in Karten schauen läst.

Da unser liebe Polizei bei solchen bagatellen üblicher weise kaum ermittelt( wie auch) und sich die Hersteller und Netz-betreiber kaum bis garnicht bewegen, kann ich dir kaum hoffnungen machen dein Telefon zurück zu bekommen.

Sorry das ich dir nicht mehr sagen kann, aber dass ist alles was ich weiss.

Ps. Ich weiss das es überwachungs Apps giebt nur bringen die dir nun auch nichts mehr. Sorry

Nein. Die Handyortung erfolgt anhand der SIM-Karte. Für eine erfolgreiche Ortung nach Diebstahl muss das Handy vorher für die Ortung registriert und freigeschaltetz sein. Ist das Handy erst einmal weg, kann es nicht mehr freigeschaltet werden!

Mit freundlichem Gruss,

Hi,

1. Es ist nicht moeglich ein Handy einfach so anhand der IMEI zu Orten. Um genauer zu erklaeren: Wir als normal-sterbliche koennen das nicht. ein kleines Beispiel wann es moeglich waere.
    Also X wird ermordet und sein Handy gestohlen. X seine Family hat die IMEI des Handys wegen unterlagen etc. die geben das der Polizei und die wiederum koennte die Anbieter anschreiben und anfragen, welche Rufnummer diese IMEI nutzt, bzw darueber hinaus auch gleich die letzten Ortungen der RUFNUMMER und net der IMEI !!!

Beim Iphone kannst du aber ueber mobile-me Daten die auf deinem Iphone drauf sind loeschen, doch was das bringen soll, weil es ja nur moeglich ist, solange deine Karte drin ist und solange das auch online ist.

Beim Samsung ist es eben viel besser, diese haben einen zusatz-tool namens uTrack drauf. uTrack muss man aber einmal einrichten um es nutzen zu koennen.
Man gibt sagen wir mal 2 oder mehr Telefonnummer von Family oder Freunde ein und aktiviert diesen Dienst.
Sollte man das Handy verlieren oder sollte es jemand stehlen bekommt man die Nummer des neuen Benutzers sobald er seine Karte ins Handy packt und NETZ bekommt.
Mit der Nummer zur Polizei oder selbst anrufen hilft meist, denn solange dieser Dienst im Handy aktiviert ist wird jedesmal wenn er eine Karte ins Handy packt ohne wissen des Benutzer eine SMS an die vorgegebenen Nummern gesendet.

Ich hoffe dich nicht durcheinander gebracht zu haben doch falls es Dir ums Thema sicherheit geht, dann wird dir niemand helfen koennen.

Hi solnze111,

also bei uns in Österreich ist es so, dass die Polizei da auch nichts macht. Das beste ist, du lässt sofort dein Handy sperren - dazu braucht man bei uns aber eine Anzeigebestätigung über den Diebstahl von der Polizei. Ansonsten macht das der Telefonanbieter nicht. Die Ortung eines Handys kann sehr wohl über GPRS gemacht werden, ist aber sehr teuer, deshalb wird es bei solchen „Kleinigkeiten“ auch nicht gemacht.
Sorry, aber mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

LG
sandals

Hallo,

denke eher nicht, dass die sowas tun würden. Sonst würden ja alle Handydiebstähle aufgeklärt werden.
Also wenn die Möglichkeit besteht, dann würde die Polizei sie sicherlich nutzen.

Meine aber, bei einem der deutschen Netzanbieter mal was gelesen zu haben, dass die sowas in die Richtung anbieten. Aber ohne Gewähr.

VG

Hallo, zunächst einmal denke ich, dass die Handyhersteller nicht nach den Geräten suchen würden und auch nicht können. Einzige Möglichkeit, die geräte zu orten ist über die Netzbetreiber. Das geht aber auch nur, wenn die Karten noch aktiviert sind.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
MfG
B.Ladleif