Kann arbeitnehmer zur vertretung gezwungen werden

Hallo liebe experten,

ich habe einen Arbeitsvertrag mit einer geregelten Arbeitzeit von 5 Std./Tag. Jetzt zwingt mich der Chef, zwecks Vertretung 6.5 Std. täglich zu arbeiten (für die Dauer von 2 Wochen).

Da sich die Überstd. finnaziell für mich nicht lohnen und ich zudem am Abend noch einen zweitjob ausübe, würde ich gerne wissen ob ich mich dagegen wehren kann?

Beste Grüße

Hallo,
müsste etwas mehr wissen. Was arbeitest du? Verdienst? Überstundenzuschläge?

Hallo,
müsste etwas mehr wissen. Was arbeitest du? Verdienst?
Überstundenzuschläge?

Hi christian,

also ich bin als Reinigungskraft tätig. Der Verdienst liegt bei 8,4 € brutto und wird zudem durch die schlechte Steuerklasse (5) fast vollständig aufgefressen. Überstundenaufschläge werden nicht gewährt.

Guten Tag,

ich halte es für zumutbar diese Vertretung anzuordnen.
Wenn es sich finanziell nicht lohnt, kann die Mehrarbeit zu einem späteren Zeitpunkt durch Freizeit ausgeglichen werden.
Davon ausgehend, dass der Zweitjob dem AG angezeigt ist, sollte eine Mehrarbeit auch geregelt sein, um hier keine Konflikte zu erzeugen.
Sie müssen doch auch vertreten werden, wenn Sie im Urlaub sind oder aus anderen Gründen einmal fehlen.
Durch Ihre Ablehnung stellen Sie selbst Ihre Teamfähigkeit in Frage.
Eine rechtsverbindliche Antwort kann ich selbstverständlich nicht geben, jedoch wird sich Ihre Ablehnung sicher negativ auf Ihr Ansehen bei ihrem AG auswirken, was ich nachvollziehen kann.

Mit freundlichen Grüssen

Michael Hilscher

Hallo Du,

also das ist natürlich schwer.Einerseits solltest du natürlich für deine geleistete Arbeit auch dementsprechend bezahlt werden, das heisst auch die Überstunden. Hier müssen jedoch keine Zuschläge gezahlt werden da du ja weniger wie 8 Stunden am Tag arbeitest.
Anderseits ist es natürlich sehr riskant deswegen zu klagen… Ein Arbeitsplatz ist ja grade zur Zeit recht kostbar.
Ich würde die Zähne zusammenbeissen und die 2 Wochen die Überstunden schieben. Wenn er es danach immer noch Verlagt würde ich aber mit ihm reden und wenn er nicht einsichtig ist mir etwas neues suchen.

hallo,
was ist denn im arbeitsvertrag festgelegt was überstunden angehen?
dein erster job hat meines wissens eigentlich vorrang,
also ich denke nicht das du da groß was machen kannst?