Kann Aspirin schlecht werden?

Hallo,

mein Vater hat letztens ne Packung Aspirin oder ASS?! (aber der Wirkstoff ist ja auch Acetylsalicyl-Säure) hervorgekramt…von 98.
Ich hab ihm gleich gesagt er soll das Zeug wegpacken bzw. in ner Apotheke abgeben aber er meint da es sich ja um was festes handelt und da quasi nur Acetylsalicyl-Säure drinn ist?! das noch gehen würde.
Was meint ihr dazu?

vielen dank

dommi

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Hallo,
Medis verfallen, wie anderes auch.
Wenn du noch die Packung hast, steht das Haltbarkeitsatum darauf (eingestanzt an einer Seite, wo du die Packung öffnen kannst, zusätzlich zur Chargennummer. Hast du die Packung nicht mehr, bringe sie zur Apotheke
gruss Rico

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenn ein Medikament fachgerecht gelagert ist, kann man es durchaus noch länger als das Verfalldatum angibt, benutzen. `98 wäre mir allerdings zu lange, max. 1 Jahr bei Aspirin im Arzneimittelschrank ist o.k. Also: weg damit!
Gruß Synapse

mein Vater hat letztens ne Packung Aspirin oder ASS?! (aber
der Wirkstoff ist ja auch Acetylsalicyl-Säure)
hervorgekramt…von 98.
Ich hab ihm gleich gesagt er soll das Zeug wegpacken bzw. in
ner Apotheke abgeben aber er meint da es sich ja um was festes
handelt und da quasi nur Acetylsalicyl-Säure drinn ist?! das
noch gehen würde.
Was meint ihr dazu?

Vermutlich hat Dein Vater Recht.
Arzneimittel müssen ein Verfallsdatum haben (längstens 5 Jahre), egal ob sie tatsächlich verderben oder nicht (ich habe daheim eine Packung „Heilerde“ mit Ablaufdatum - das ist Lössboden, der zuvor schon Jahrtausende in der Landschaft herumlag).
ASS solle IMHO ausreichend stabil sein, um auch wesentlich länger als 5 Jahre zu halten, und die Hilfsstoffe in der Tablette ebenfalls.
Allerdings würde ein Neukauf (ASS-Generika kosten nur wenig mehr als 1€/Packung), Dein Budget wohl auch nicht übermäßig belasten.

LG
Stuffi

Hallo,
auch ich habe schon schlechte Aspirin gehabt: Verfallsdatum 10/2005
Beim Öffnen der Packung kam ein stechender sauerer Geruch raus und die Tablette war braun.
Ich rate: nichts wie weg damit!!!
Jupp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
nach den Informationen, die ich von einem Arzt bekommen habe, ist nach dem Verfalldatum schlimmstenfalls mit einer nachlassenden Wirksamkeit des Medikamentes zu rechnen. Keinesfalls wird das Medikament plötzlich schlecht im Sinn von giftig oder schädlich!
Bei ASS könnte man demnach einfach mal ausprobieren, ob es noch ausreichend wirkt, sofern es nicht zur Blutverdünnung benutzt wird. Ein Mittel, dessen Wirkung man nicht unmittelbar überprüfen kann (Pille, Malariaprophylaxe etc.) würde ich dagegen nicht mehr verwenden.
Gruß
Jens

Weg damit
Hi Dommi,

der Herr Papa irrt… Gerade der Wirkstoff Acetylsalicylsäure ‚verpieselt‘ sich recht schnell bei falscher Lagerung (Wärme & Feuchtigkeit). Was den von Jupp erwähnten sauren Geruch angeht: bei falscher Lagerung zersetzt sich der Wirkstoff (Aspirin ist ja ein Ester aus Essig- und Salicylsäure) wieder in seine ursprünglichen Bestandteile, deswegen müffelt es auch nach Essig.

Fazit: Pillen & Co. haben im Badezimmer (und die meisten lagern sie ja dort) nicht das Geringste verloren.

Ab damit zum Apotheker Deines Vertrauens. :wink:

Gruß

Renee