Kann Atemwegsinfekt immer wieder hoch- und runterwandern?

Hallo!

Ein Atemwegsinfekt kündigt sich bei mir immer mit einem leichten
Krankheitsgefühl und einem Kratzen in den Gaumenmandeln an, das zu einem leichten Schnupfen wird und sich dann auf die Stimmbänder legt, von wo nach etwa drei bis vier Tagen der zähe Schleim produktiv abgehustet werden kann. Dann wird es eigentlich
von Tag zu Tag besser!

Aktuell habe ich aber seit vier Wochen das Phänomen, dass es
im Zuge der Besserung nach Abhusten des Schleims unmittelbar erneut zum Kratzen in den Gaumenmandeln sowie dem Krankheitsgefühl kommt und der Spaß von vorne beginnt. Und das immer wieder! Kaum wird die Stimme wieder klarer, fängt es parallel in den Gaumenmandeln an zu kratzen und es kommen das Krankheitsgefühl und der leichte Schnupfen, der dann wieder auf die Stimmbänder geht mit Husten usw.

Meine Frage ist nun:

Handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein- und denselben Infekt, der immer wieder zwischen oben und unten hin- und herwandert, weil mein
Immunsystem den Erreger bisher nicht erfolgreich in den Griff bekommen hat?

Oder muss für den immer wieder neuen Beginn des Infekts zwangsläufig immer ein neuer Erreger verantwortlich sein?

Danke und Gruß

Martin

Hallo!
Ob es der selbe Infekt ist oder nicht, ist eine rein akademische Frage, die sich nur mit Abstrichen und Kulturen im Labor klären ließe, was Dir aber nicht weiter hilft. Wie Du schon gesagt hast, wird das Immunsystem damit nicht fertig. Darum rate Ich Dir einen Arzt aufzusuchen und das Ganze medikamentös zu bekämpfen, da der Körper offensichtlich nicht zu Rande kommt.
MfG
airblue21

Danke für die Antwort! Medikamentös ist aber bei ner Virusinfektion ohne bakterielle Beteiligung nicht möglich, oder gibt es da was, von dem ich noch nichts weiß?

Es gibt auch Präparate zur „Stärkung des Immunsystems“.
Ich kann z.B. aus eigener Erfahrung Propolis (als Tropfen oder Kapseln eingenommen) empfehlen, dadurch können auch Viren erfolgreich bekämpft werden.

Beatrix

Hmmm, da zitiere ich mal aus den Evidenzbasierten Therapieleitlinien, herausgegeben von der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, 2. Auflage:

„Der Nutzen von Immunstimmulanzien bei akuten Infektionen der
oberen Atemwege ist nicht belegt.“

Moin,

„medikamentös“ heißt ja nicht „antibiotisch“. Auch immunsystemstärkende Mittel sollten immer nur zusätzlich (oder gerne auch schon VOR Beginn der Erkältungssaison) eingenommen werden.
Es gibt ausreichend, wissenschaftlich belegte Präparate gegen Erkältungskrankheiten der Atemwege bzw. Sinusitis und Bronchitis. Einfach mal in der Apotheke beraten lassen.
Denn sicher ist: Egal ob vom selben oder immer neuem Virus ausgelöst: eine länger andauernde Erkältung kann Komplikationen machen. Bakterielle Superinfektionen, die zu schweren Bronchitiden oder Sinusitiden führen oder auch eine Chronifizierung sollten verhindert werden. Hierzu gibt es (meist pflanzliche) Präparate die kein Antibiotikum sind und nachweislich die Beschwerden schneller reduzieren als „nichts machen“.

Gute Besserung
finnie

Wenn du in der Lage bist Leitlinien zu lesen, dann bist du auch in der Lage zu verstehen was die Konsequenzen einer nicht behandelten Erkältung sein können und wie man das verhindern kann.

Gruß

Mein Körper hält sich nicht immer an offizielle Studien.

Es wurden auch schon Medikamente vom Markt genommen wegen „mangelnder Wirksamkeit“, die bei mir sehr wirksam waren, wo ich auch noch kein vergleichbares anderes Mittel gefunden habe :unamused:

Man muss schon manchmal individuell ausprobieren, was einem selbst hilft oder auch nicht…

Beatrix