Hoffe es kann mir wer helfen!! Hab einen VW Polo BJ 1999. Kann seit ein paar Stunden auch ohne Kupplung schalten =( weiß aber nicht was da kaputt sein könnte. Das Kupplungspedal ist so wie immer (also nicht irgendwie weich) HILFE!!!
das ist wie mir bekannt ist eine Krankheit von VW und Opel
genaues kann ich nicht dazu sagen aber hast du denn Polo
mal durch ne Werkstatt überprüfen lassen ? Könnte ein
Fehler in der Kupplung sein es kann zuviel sein sein was
das auslöst . Lass ihn überprüfen bevor ich dir was
falsches sage .
Hi, man kann immer ohne Kupplung schalten, nur ist das i.d.R. sehr schwer, den richtigen Moment zu treffen, und es kracht sehr oft im Getriebe.
Wenn das bei Dir jetzt so wie vorher funktioniert, dann ist das sehr seltsam. Schaltet er auch wirklich hoch? Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen, besser mal zum checkup zur Werkstatt …
Hallo,
das zeigt, dass du ein sehr einfühlsames Händchen hast, ist aber kein Problem am Auto. Ich habe bereits vor 30 Jahren bei der Bundeswehr meinen damals schon uralten LKW ohne Kupplung schalten können. Schwer zwar und wie schon ein anderer Kollege geschrieben hat, manchmal mit krachen, aber es ging.
Bei den heutigen synchronisierten Getrieben ist das noch viel leichter als damals. Also mach dir keine Gedanken - nur bitte gewöhne dir das nicht an. Denn jedes Mal, wenn du den richtigen Zeitpunkt nicht triffst, beleidigst du dein Getriebe und das führt dann zu schnellerer Alterung, was du am Geräusch leicht nachvollziehen wirst können.
Liebe Grüße