ich habe gerade festgestellt, dass ich meine systemsteuerung nicht mehr öffnen kann. beim versuch bekomme
ich eine fehlermeldung, dass die anwendung „explorer“ geschlossen wird. daraufhin verschwinden alle symbole
in der taskleiste… unter details findet sich folgender text, mit dem ich leider gar nix anfangen kann:
EXPLORER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0157:bff79ff3.
Register:
EAX=7fd39e61 CS=0157 EIP=bff79ff3 EFLGS=00010202
EBX=00fdf440 SS=015f ESP=00ee0000 EBP=00ee0024
ECX=00ee1df8 DS=015f ESI=00000001 FS=2707
EDX=00000001 ES=015f EDI=81748674 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
56 57 89 65 e8 75 04 33 c0 eb 54 85 c0 74 4b c7
Stapelwerte:
00fdf440 7fd39e61 00000001 00fdf440 7fd39e61 00ee1df8 bffb88a8 bff781c8 ffffffff 00ee1e08 bff7b3ef
7fd39e61 00000001 7fd33046 7fd39e61 00ee1e30
Du kannst nach den Datein suchen, die sich in der
Systemsteuerung befinden, suchen.
Start … „Suchen“ … Eingabe: *.cpl*
Dann listet er dir alle CPL Datei auf … mach einfach ein
Doppelklick … und schon bist du drin.
Was jetzt die einzelne CPL-Datein heißen, daß weiß ich nicht,
zumindestens nicht aus dem Kopf.
Hast du mal versucht, Windows neu drüberinstallieren ?
Wenn nich, dann versuche mal diese Variante.
Ansonsten wüßte ich eigentlich keine Tipps, wei du es bereinigen könntest.
ich habe gerade festgestellt, dass ich meine systemsteuerung
nicht mehr öffnen kann. beim versuch bekomme
ich eine fehlermeldung, dass die anwendung „explorer“
geschlossen wird. daraufhin verschwinden alle symbole
in der taskleiste… unter details findet sich folgender text,
mit dem ich leider gar nix anfangen kann:
[schnipp]
auch ein neustart des rechners ändert nix…
bitte bitte helft mir,
grüssle schuelsche
Haaaalllooooo!! Welches Betriebssystem haben wir denn? Win95, Win95b, Win98, Win98SE???
Im Fall von Win98 oder Win98SE (zweite Ausgabe) probiere:
START -> Ausführen -> „msconfig“ eingeben -> OK-Klick oder Enter.
Im folgenden Bildschirm „Sicherung wiederherstellen“ auswählen.
Evtl. stellt Windows die richtige der Sicherungen wieder her, ganz sicher stellt es aber die letzte Sicherung her. Falls die schon fehlerhaft war, wird’s nicht klappen.
Wenn’s nicht geholfen hat, hilft evtl. die manuelle Rücksicherung oder Windows-übliches „Drüber-Installieren“
Haaaalllooooo!! Welches Betriebssystem haben wir denn? Win95,
Win95b, Win98, Win98SE???
…ups, sorry, hatte ich vergessen: win95 isses.
schon ok
Windows 95 erstellt nur Kopie-en der Dateien SYSTEM.DAT und USER.DAT.
Diese Dateien findest Du als C:\WINDOWS*.DA0
Sieh Dir im Explorer mal an, von welchem Datum sie stammen. Wenn sie alt genug sind, kannst Du weiterlesen.
Wenn Du diese (alten) wieder als Systemdateien einbinden willst, solltest Du Dich mit DOS Befehlen etwas auskennen. Ich erklär’ das nicht extra und schreib nur auf wie es geht:
Die USER.DAT kannst Du erstmal vernachlässigen, das Herz ist die SYSTEM.DAT (auch Registry genannt)
Falls was schiefgegangen ist oder das Ergebnis nicht das gewünschte ist, kannst Du die original DAT-Dateien nach obigem Muster wiederherstellen und alles ist wie vorher.
Mir fällt da noch eine andere Möglichkeit ein: Du hast nicht zufällig an Benutzerprofilen herumgespielt? Oder „PolEdit“ getestet? Oder irgendein Tune-Up ausprobiert???
Kann sein, das Du Dir als Benutzer die entsprechenden Rechte (ausversehen) entzogen hast.
Nur so eine Idee.
Gruss Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mir fällt da noch eine andere Möglichkeit ein: Du hast nicht
zufällig an Benutzerprofilen herumgespielt? Oder „PolEdit“
getestet? Oder irgendein Tune-Up ausprobiert???
… nichts dergleichen. hab an nix rumgespielt. hab gar kein profil und poledit kenn ich auch nicht.
habe die beschreibung von dir befolgt, aber geändert hat sich nix . trotzdem wollte ich noch sagen, vielen tausend dank für diese hilfe, weil das genau so eine hilfe ist, wie ich sie mir vorstelle. ohne dass ich viel ahnung von DOS befehlen haben muss, kann ich einfach was eingeben und gucken ob es funktioniert. vielen vielen dank…
komisch finde ich, dass ich dennoch, wenn ich die dateien im explorer suchen lasse (also die *.cpl dateien) und die dann anklicke, dann lassen sie sich öffnen… aber auf die systemsteuerung kann ich nach wie vor nicht direkt zugreifen… was kann denn das für eine datei sein, die da fehlt?!
habe die beschreibung von dir befolgt, aber geändert hat sich
nix . trotzdem wollte ich noch sagen, vielen tausend dank
für diese hilfe, weil das genau so eine hilfe ist, wie ich sie
mir vorstelle.
Vielen Dank für die Blumen. Nur schade, das es nix geholfen hat.
Windows 95 hat leider nur diese _eine_ Sicherung der Systemdateien. Man kann aber vorbeugen, wenn man ab und an mal selber ans sichern denkt. M$ bietet dafür sogar ein Tool namens „ERU“ an Da kann man später in _einem_ Rutsch eine gesicherten Zustand wiederherstellen. Man kann das 1x pro Woche mache und jeweils die letzten 4 Sicherungen aufbewahren.
(Es gibt die M$-Kerneltoys und die M$-Powertoys. In einem der beiden ist ERU drin)
komisch finde ich, dass ich dennoch, wenn ich die dateien im
explorer suchen lasse (also die *.cpl dateien) und die dann
anklicke, dann lassen sie sich öffnen… aber auf die
systemsteuerung kann ich nach wie vor nicht direkt
zugreifen… was kann denn das für eine datei sein, die da
fehlt?!
habe die beschreibung von dir befolgt, aber geändert hat sich
nix . trotzdem wollte ich noch sagen, vielen tausend dank
für diese hilfe, weil das genau so eine hilfe ist, wie ich sie
mir vorstelle.
Vielen Dank für die Blumen. Nur schade, das es nix geholfen hat.
Windows 95 hat leider nur diese _eine_ Sicherung der Systemdateien. Man kann aber vorbeugen, wenn man ab und an mal selber ans sichern denkt. M$ bietet dafür sogar ein Tool namens „ERU“ an Da kann man später in _einem_ Rutsch eine gesicherten Zustand wiederherstellen. Man kann das 1x pro Woche mache und jeweils die letzten 4 Sicherungen aufbewahren.
(Es gibt die M$-Kerneltoys und die M$-Powertoys. In einem der beiden ist ERU drin)
komisch finde ich, dass ich dennoch, wenn ich die dateien im
explorer suchen lasse (also die *.cpl dateien) und die dann
anklicke, dann lassen sie sich öffnen… aber auf die
systemsteuerung kann ich nach wie vor nicht direkt
zugreifen… was kann denn das für eine datei sein, die da
fehlt?!