Kann auf Partition nicht mehr zugreifen

Hallo,

ich habe letzte Woche auf meinem Laptop Windows Vista neu aufgespielt. Es war etwas komisch, ich hab irgendwo mal im Auswahlmenü ausgewählt, dass ich C: formatieren will (ich habe 2 Partitionen: C: und D:smile: und hab auch die Größe für C: festlegen müssen.
Dann ging die Installation (!) aber auch schon los, ich habe nichts von einer Formatierung mitbekommen (sonst sieht man ja die Prozentzahl, wie weit er fortgeschritten ist und man muss auswählen, ob man mit FAT32 oder NTFS formatieren möchte). Von einer Schnellformatierung hab ich ebenfalls nichts gelesen.

Aber anscheinend wurde doch C: formatiert, denn nach der Installation sah ich, dass C: nur mit 7 GB belegt war (Vista).

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte (und habe meiner Meinung nach auch nicht) D: nicht formatieren, da dort meine Daten drauf sind. Wenn ich jetzt aber auf D: klicke, sagt er irgendwas mit „Kann ich nicht drauf zugreifen, muss erst formatiert werden“.

Kann ich an die Daten auf D: noch irgendwie rankommen mit einem Programm? Ich habe mal gehört, dass die Daten nicht weg sind, solange nichts neu überschrieben wurde. Könnte ich sonst formatieren und dann versuchen die Daten zurückzubekommen? Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

Vielen Dank schon mal,

Steffie

Hi Steffie

ich habe letzte Woche auf meinem Laptop Windows Vista neu
aufgespielt. Es war etwas komisch, ich hab irgendwo mal im
Auswahlmenü ausgewählt, dass ich C: formatieren will (ich habe
2 Partitionen: C: und D:smile: und hab auch die Größe für C:
festlegen müssen.

böse böse. Wenn du die Grösse festlegen musstest, hat Vista die Platte neu partitioniert, und damit ist D: unbrauchbar

Ich wollte (und habe meiner Meinung nach auch nicht) D: nicht
formatieren, da dort meine Daten drauf sind. Wenn ich jetzt
aber auf D: klicke, sagt er irgendwas mit „Kann ich nicht
drauf zugreifen, muss erst formatiert werden“.

yep, siehe oben

Kann ich an die Daten auf D: noch irgendwie rankommen mit
einem Programm? Ich habe mal gehört, dass die Daten nicht weg
sind, solange nichts neu überschrieben wurde.

Jein. hier gibt es ein paar Tools dazu: FAQ:116
Könnte ich sonst

formatieren und dann versuchen die Daten zurückzubekommen?

der beste Weg, um deine Daten endgültig zu löschen. lass das lieber sein.

Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?

genau lesen beim Setup, was du anklickst *duck u weglauf*

Gruss
ExNicki

[Überflüssiges Vollzitat entfernt, MOD]

Hallo Steffie,

es gibt ein sehr gutes kostenloses Tool mit Namen „Testdisk“, downloadbar unter http://www.computerbase.de/downloads/software/system…

Testdisk ist ein sehr mächtiges Werkzeug, und man sollte genau wissen, was man tut, wenn man es einsetzt. Zunächst musst Du Dir die Boot-CD brennen und anschließend Deinen Rechner mit eingelegter Boot-CD starten (im BIOS checken, ob von CD-ROM gebootet wird).
Anschließend scannt Testdisk Deine Festplatte(n). Dabei ist es auch in der Lage, die Partitionstabelle mit den tatsächlich vorliegenden zu vergleichen. Wenn Du Glück hast, wird Dir die ursprüngliche Partition zum „Wiederherstellen“ angeboten. In diesem Fall würde Testdisk die Änderung, die Vista in der Partitionstabelle vorgenommen hat, zurücknehmen.
Lies Dir bitte aber vorher durch, wie Testdisk verwendet wird, denn man kann damit auch viel Schaden anrichten.

Viel Glück!

Sebastian

Hallo,

nicht alle (Freeware-)Tools zur Partitionsrettung können USB- und SATA-Festplatten erkennen geschweige denn wiederherstellen. Wenn das bei ist, melde Dich wieder.

Grüße Culles

Das bedeutet doch nur das die Partionstabelle das Laufwerk nicht mehr hat. Es muss doch trotzdem weiterhein über die Datenträgerverwaltung möglich sein, die Partion wieder zu zuweisen, oder nicht?*verwirrt jetzt bin.

Und Fdisk, nimmt doch auch keine Datenträgerformatierung vor. Sondern weist nur der Partion wieder zu.
Das gute alte Dos hat mir schon manchmal den Popo gerettet.

Lg jensel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Jensel

Das bedeutet doch nur das die Partionstabelle das Laufwerk
nicht mehr hat. Es muss doch trotzdem weiterhein über die
Datenträgerverwaltung möglich sein, die Partion wieder zu
zuweisen, oder nicht?*verwirrt jetzt bin.

nein, so gut ist das Tool nicht. Es liest den MBR aus, oder genauer, dessen Partitionstabelle. Findet es doch nichts, gibt es keine Partition, Amen. Andere Tools a la testdisk können u.U. die Partitionen wieder zuordnen, mit Windows-Bordmitteln ist das nicht zu machen.

Und Fdisk, nimmt doch auch keine Datenträgerformatierung vor.

habe ich das behauptet?

Sondern weist nur der Partion wieder zu.

??? du meinst, partitioniert, oder? yep, das ist u.a. der Zweck von fdisk. Formatieren erfolgt im 2. Schritt. Nur überschreibt Formatierung dann die alten Daten (die zwar mit speziellen Progis wieder lesbar gemacht werden können, da physisch immer noch vorhanden, aber nicht mit Windows-Bordmitteln), während Neu-Partitionieren nur die Tabellen neu schreibt, am eigentlichen Inhalt der Festplatte aber nichts ändert.

Das gute alte Dos hat mir schon manchmal den Popo gerettet.

yep, mir auch :wink: Mittlerweile gibt es grad aus dem Linuxbereich aber bessere Alternativen imho.

Gruss
ExNicki