Kann Aufgabe nicht lösen

Hallo,

ich bräuchte noch mal etwas Hilfe. Also folgende Aufgabe ist gestellt.

Es ist die offene Verstärkung 80dB bekannt. Über Gegenkopplung wurde 43dB eingestellt. Grenzfrequenz liegt bei 10kHz.

a) Wie groß ist der absolutwert der Verstärkung bei der fg
b) wie groß ist fgA bei offener verstärkung?
-> keine Ahnung was das A heißen soll…

Also ich weiß nicht was mit absoluter Verstärkung gemeint ist, und wie ich fg da mit rein bringen soll… Habe Formeln für fg, aber da ist eine Kapazität mit im Spiel…

Wäre toll wenn mir jemand den Zusammenhang erläutern könnte!

Viele Grüße

A = Verstärkung
… damit solltest du in deinen Formeln eine Faustformel für die Abschätzung der aktuellen Grenzfrequenz fGA bei einer BESTIMMTEN Verstärkung A finden. Multiplikation und Division reichen für den weiteren Rechenvorgang.

Ich nehme an „offene Verstärkung“ heisst Leerlaufverstärkung ohne äußere Beschaltung (z.b. bei einem OP-Amp).

Gruß

Stefan

Die Verstärkung (ohne Gegenkopplung) eines OP oder Transistors hat bei tiefen Frequenzen den Leerlaufwert. Bei einer mittleren Frequenz beginnt diese Verstärkung abzufallen. Dort, wo sie um 3dB abgefallen ist, ist der Punkt der Alfa- Grezfrequenz. Ab dieser Frequenz zu höheren Frequenzen hin fällt die Verstärkung proportional ab bis zum Punkt, da die Verstärkung = 1 ist. Das ist der Punkt der Transitfrequenz.

Da zeichnet man am Besten auf ein Blatt Papier. Die Linie der durch Gegenkopplung verringerten Leerlaufverstärkung trifft die abfallende Gerade bei einer höheren Frequenz.

Das Beispiel: Die waagrechte Linie 43dB Leerlaufverstärkung trifft die abfallende Linie bei der Frequenz 10kHz, dort aber ist die Vertärkung schon um 3dB abgefallen und hat nur mehr 40dB.

Die waagrechte Linie 80dB trifft die abfallende Linie bei einer Frequenz die um 37dB niedrigerist als 10kHz, das sind etwa 141Hz.

Hallo,

danke für deine Antwort!

Also bei dieser Grenzfrequenz müsste mein absolutwert doch um 3dB niedriger sein als die Maximale verstärkung? Also 40dB?

Viele Grüße

Hallo Fragewurm,

Also bei dieser Grenzfrequenz müsste mein absolutwert doch um
3dB niedriger sein als die Maximale verstärkung? Also 40dB?

Genau!

Ohne weiter Angaben gelten die 3dB Punkte.
Auch die Linearitär bezieht sich dann auf +/-3 bB.

Selbstver5ständlich können auch andere Toleranzen vereinbart werden, das muss dann aber immer mit angegeben werden.

MfG Peter(TOO)

super danke!

Wenn die 10 kHz die Eckfrequenz bei 43 dB sind und sich das Ganze wie ein TP 1. O. verhält (sonst macht deine Gegenkopplung wenig Freude) sind es 70%.

Das ergibt sich aus dem Bode-Diagramm. Der Begriff stammt aus der Regelungstehcnik. Aber dem Diagrammist das gleich.

pauline