Kann bei einer Angststörung Epilepsie enstehen?

Hallo zusammen

Ich leide jetzt seit einem Jahr unter Angststörung.
Zudem habe ich mich gestern ein wenig über Epilepsie informiert und dazu noch ein video gesehn.
Jetzt schiebe ich echt panik vor Epilepsie, meine Angst hat sich verdreifacht!!!
Kann Epilepsie so real werden?

Ich hoffe ihr könnt mich unterstützen
gruss Manuel

Hallo Manuel habe keine Angst solange keine Anfälle auftreten egal in welcher Form. Man sprich auch erst von einer Epilepsie wenn solche Anfälle mehr wie Dreimal hintereinander auftreten und auch erst dann wäre eine Medikamentöse Behandlung angesagt!Sollte es der Fall sein oder werden dann kläre das Bitte in Bielefeld ,Bonn oder Freigurg ab dort sind die Spezialisten die sich damit auskennen. Solltest Du einen Neurologen aufsuchen schaue bitte danach das es auch ein Epileptologe ist der kennt sich besser aus wie ein normaler Neurologe. Egal wo Du wohnst, Du kannst Dich auch nach Ärzten in Deiner Gegend bei der Deutschen Epilepsievereinigung erkundigen. In Stuttgart ist es ein Dr. Dennig oder im Bürgerhospital ein Dr.Kowalik. Es ist wichtig wenn das je eine Epilepsie sein sollte oder werden sollte das Du die richtigen Medikamente dafür bekommst und nicht nur irgend eins. Solltest Du noch Fragen haben gebe ich Dir gerne weiter Bescheid okay. Noch ein schönes Wochenende und Lieber Gruß Charly

Hi charly

ich danke dir für deine Antwort.
Eigentlich sollte ich wirklich keine angst haben^^
Klingt ja auch lächerlich.
das Problem ist dass ich unter der Angst leide.
Heisst also beim kleinstem Symptom (z.b. zucken)
löst bei mir eine geringe Angst aus die steigernd ist.
Kann Epilepsie also allein durch Gedankenkraft ausgelöst werden oder nicht?

Mit freundlichen Grüssen
Manuel

Gedankenkraft spielt durchaus eine Rolle allerdings bei der Heilung von Epilepsie zum Beispiel Durch Bio.Feedback. Der Gedanke daran den Du hegst solltest Du vergessen und überlegen ob das nicht ne Mygräne oder andere Neurologische erkrankung sein könnte! Nimmst Du Medikamente gegen Deine Ängste? Vielleicht liegt auch darin das Problem das die Chemie in Deinem Körper nicht das Bewirkt was sie sollte, den dieses Problem kenn ich auch das genau das Gegenteil von dem Passiert was eigentlich der Fall sein sollte. Dir noch ein schönes Wochenende und Gruß Charly

Hallo Manuel,

ich leide seit fast 20 Jahren an einer Angststörung und habe div. KLinikaufenthalte hinter mir. Ich bin KEIN Arzt, habe aber bis dato noch nie was davon gehört, dass eine Angststörung Epilepsie auslösen soll. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Aber ich weiß, dass manche Psychopharmaka, die gegen Angst verabreicht werden, gleichzeitig auch in der Therapie bei Epilepsie eingesetzt werden. War so ein Beipackzettel der Auslöser für Deine Bedenken ?

Aber um sicher zu gehen und um vor allen Dingen Deine vielleicht völlig unbegründete Angst davor loszuwerden, würde ich an Deiner Stelle einen Termin beim Arzt vereinbaren. Der kann Dir sicher eine fundierte Auskunft geben.

Alles GUte und liebe Grüße
Sonne

Danke dir Sonne

ich geh mich morgen mal bei einem Artzt informieren.
eine gute erklärung könnte meine Angst vor Epilepsie verschwinden lassen.
Und ich hoffe dass auch du den Weg aus der Angst findest.

Mit freundlichen grüssen
Manuel Boschi

Hallo Manuel

Ob eine Angststörung zu einem epileptischen Anfall führen kann, weiss nicht.
Aber Du bist doch bestimmt in ärztlicher Behandlung, vlt. frägst Du mal Deinen Arzt.
Zu dem Video muss man hinterfragen, ob es einen wissenschaftlich belegten Hintergrund besitzt.
Nicht das es irgendein „FAKE“ ist.

Gruss
Wolles

Leider kann ich Ihre Frage so nicht beantworten.

hi Manuel! :smile: Durch angststörungen kann keine epilepsie entstehen! Epilepsie ist eine Krankheit die nicht einfach so aus einer anderen Krankheit entsteht! Ich bin selber Epileptikerin und kenn mcih damit aus! Wenn du allerdings merkst das du in manchen Situationen abwesend bist, geh zum Arzt und lass dich untersuchen, denn mit eine Epilepsie ist nicht zu spaßen! Wenn du allerdings NIE derartige Probleme hattest ist es wirklich sehr unwahrscheinlich das du eine Epilepsie bekommst! Mach dir also keine Sorgen! :smile: ich hoffe ich konnte dir helfen! :smile: