Kann bei T42 keine I-net verbindung herstellen

Hallo!

Ich bin vor kuryem aus den Staaten zurück gekommen. Ich hatte mir dort ein IBM Thinkpad (T42) gekauft. In den Staaten hat er einwandfrei funktioniert was das finden und verbinden von und mit wlan netzwerken betrifft. In Deutschland hatte ich ihn via Kabel mit dem i-net verbunden, hat alles perfekt funktioniert. Nun bin ich zu Hause angekommen und habe versucht unsere auf Fritzbox 7170 ein WLAN Netzwerk einzurichten.
Dank benutzerfreundlicher Oberflaeche hat es mich nur wenige Minuten gekostet bis die entsprechende LED an der FritzBox zu leuchten anfing und ich ab sofort WLAN nutzen konnte. mein T42 hat das Signal gefunden, ich habe ihn eine Verbindung herstellen lassen und das passwort eingegeben.
Es hat eine erjeblich Yeit gedauert, bis eine Fehlermeldung erschien, die mir mitteilte, dass ich keine Netzweradresse habe zugeteilt bekommen und daher u.U. nicht in der lage bin eine Verbindung zum Internet herzustellen. Ich tatsaechlich nicht in de Lage dazu. Ich habe dann das Kabel das von der Fritzbox in unseren heimischen PC fueht genommen und versucht eine direkte Verbindung mit Meinem Laptop heryustellen, aber das Ergebnis war das gleiche. keine Netzwerkadresse.

Mein Betriebssystem auf dem PC ist Windows XP pro SP2 (in Deutsch), das auf dem T42 Windows XP home SP2 (in Englisch).

Hat jemand eine Idee was ich machen koennte? die Fritzbox hat mir nach dem ich das WLAN aktiviert habe ein paar Daten geyeigt, mit denen ich meine wirelesslan Karte im Laptop (nehme ich an) konfigurieren soll, aber ich weiß nicht wo ich diese Daten eingeben kann. und seit selbst mit Kabel keine Verbindung hergestellt wurde glaube ich auch nicht, dass das das Problem ist, aber ich kann mich irren!

Danke
Christian

Hallo,

eigentlich klaert dich dein TP ueber alles auf was du wissen musst:

Keine Netzwerkadresse bezogen

D.h., dass er von DHCP-Server in der Fritzbox keine Adresse zugewiesen bekommen hat. Entweder laeuft auf der Fritzbox kein DHCP-Server und ihr habt immer mit festen IPs gearbeitet oder er weist keine IP zu weil sein IP Range ausgenutzt ist, oder er hat einen MAC-Filter der ihn dran hindert.

Alles in allem solltest du mal die Einstellungen in der Fritzbox bezueglich MAC-Filter und DHCP-Server ueberpruefen.

Dass das mit dem Kabel nicht hingehauen hat liegt wohl daran, dass du das DSL-Signal direkt angeschlossen hast und kein Modem dazwischen hattest

Ciao! Bjoern

http://www.iweg-shop.de

hi Björn! Danke fuer die Tipps. Ich habe zumindest etwas mit DHCP gefunden, einen Haken gemacht und jetzt verteilt die Fritzbox zumindest IPs. Ich bekomme also eine verbindung zum Inet, wenn ich das Kabel rein stecke. was das WLAN betrifft, so heisst die meldung: „no wlan in range“, und daybei sitz ich praktisch neben der Fritzbox.

Das erste mal, als ich das wlan aktiviert hatte, hat er zumindest noch gefunden und versucht eine verbindung herzustellen, wie ist das zu erklaeren?

Christian

Hallo,

Das erste mal, als ich das wlan aktiviert hatte, hat er
zumindest noch gefunden und versucht eine verbindung
herzustellen, wie ist das zu erklaeren?

Naja, entweder wurde irgendwas an der Fritzbox veraendert (Wlan ausgeschaltet, SSID-Broadcasting deaktiviert, …) oder er findet einfach kein WLan =:wink: Letzteres kann schonmal nach einem Neustart behoben werden.

Was fuer ein OS nutzt du denn? Und womit moechtest du die Verbdingung herstellen? Mit einem Tool des OS oder mit dem IBM-Tool?

Ciao! Bjoern

hey! eins vorweg, wlan funktioniert. warum weiss ich nicht genau. ich habe den haken bei „AVM Stick & Surf aktivieren“ weggemacht, und danach hat alles einwandfrei funktioniert!
aber auf jeden Fall vielen Dank fuer den Hinweis mit dem DHCP. darauf waere ich allein wohl kaum gekommen!

dann wuensch ich noch einen schoenen abend und hoffe auch mal behilflich sein zu koennen :smile:

ciao
Chris