Kann beim Mac keinen Drucker hinzufügen

Ich hatte das Problem, dass mein Drucker angezeigt hat, dass er offline ist. So konnte ich also nicht drucken.

Mein Mann hat versucht es zu richten und hat die Druckereinstellungen zurückgesetzt. Der Drucker (HP Color LaserJet 2605) ist nun nicht mehr gelistet. Ich kann aber auch keinen Drucker hinzufügen. Das Feld geht zwar auf, aber der Button hinzufügen ist nicht wählbar.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.

LG Ibero

Ich hab gerade nicht vie Zeit für eine umfangreiche Antwort. Aber vielleicht hilft Dir
das weiter: Unter http://www.fixamacsoftware.com/software/index.html gibt
es – je nach Mac OS X Version diverse Programme, die helfen, wenn am Mac was
mit dem Printing System nicht richtig funktioniert. Die kosten zwar was, aber man
kann sie ausprobieren und das reicht in der Regel auch, um ein einmaliges Problem
zu beheben.

Mit hilfe dieser Werkzeuge (die aktuelle Variante heißt Print Therapy) kann man
eigentlich alle typischen Software/Betriebssystem-bedingten Probleme unter Mac
OS X beheben, und zwar relativ einfach und ohne tiefgreifende Systemkenntnisse.

Mehr kann ich im Augenblick nicht beitragen, aber auf diese Weise habe ich bisher
noch jedes Problem im Zusammenhang mit Druckern am Mac, die Software bedingt
waren und mit dem Mac Betriebssystem zusammen hingen, lösen können.

Moin Ibero
Um den Drucker hinzufügen zu können, muss der in Betrieb und angeschlossen sein. Dann musst du im Hinzufügen-Dialog auch die richtige Anschlussart auswählen. Dann müsste der Drucker angezeigt werden und du müsstest ihn hinzufügen können.

Falls du trotzdem keine Verbindung hinbekommst, solltest du vielleicht mal das Kabel überprüfen. So eine plötzliche Offline-Anzeige kann auch von einem Kabelbruch oder so verursacht werden.

mfg Stefan

Hallo,

das klingt für mich so, als wäre das Vorhängeschloss beim Drucker-hinzufügen-Dialog noch geschlossen. Das ist unten in dem Fenster. Einfach draufklicken und das Passwort eingeben, das auch zum Installieren von Programmen genutzt wird, dann müsste eigentlich der hinzufügen-Button anklickbar sein!

Hallo Ibero,

klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof, aber meisstens wenn das Feld ausgegraut ist welches in Systemeinstellungen wichtig ist, dann liegt das daran, dass ein Administrator Änderungen verhindert hat. Unten links ist ein Schloß abgebildet, wenn dieses sich als verschlossen darstellt dann muss es erst von einem Administrator geöffnet werden um Änderungen zu ermöglichen.
Wenn es daran nicht liegt dann würde ich auch einfach nochmal probieren den Treiber direkt vom Hersteller zu installieren:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Dri…

Ich hoffe das konnte das Problem lösen,

mit besten Grüßen,

Ante1

Hallo,

wenn der Button nicht aktiv ist, erkennt er wohl die Verbindung zum Drucker nicht. Wie ist er denn angeschlossen? Über USB oder über’s Netzwerk?

Gruß
Thomas

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Ich gehe mal von meinem System (Snow Leopard) aus. Wenn ich dort einen Drucker hinzufügen möchte, dann mache ich das über die Sytemeinstellungen. Dort wähle ich „Drucker und Faxgeräte“, öffne das Schloß mit dem Administratorpasswort und klicke auf das „Plus“. Dann stelle ich ein, wo der Mac den Drucker finden kann und in der regel klappt das auch. Wenn dieses Hinzufügen Feld bei Ihnen nicht zu benutzen ist, dann schließe ich da aus der Ferne auf ein Problem mit dem Administratorkennwort. Aber das ist nur eine Vermutung, da ich das System nicht vor mir sehe.

Alternativ könnte ich Ihnen anbieten über eine Sytemwartungssoftware aus der Ferne Hilfestellung zu geben. Dies wäre leicht über die kostenlose Software Teamviewer möglich.

Mit herzlichen Grüßen

Jakob Döring

Hallo Ibero,
Sorry wegen der späten Antwort, war im Urlaub.
Dein Problem klingt, als wärst du nicht Admin im System angemeldet. In den Systemeinstellungen wird das durch ein schloß angezeigt. Einfach drauf klicken, Passwort eingeben, dann sollte es gehen. Sonst kannst du dich ja nochmal melden.

Gesetz daniel

Ich hatte das Problem, dass mein Drucker angezeigt hat, dass

er offline ist. So konnte ich also nicht drucken.

Mein Mann hat versucht es zu richten und hat die
Druckereinstellungen zurückgesetzt. Der Drucker (HP Color
LaserJet 2605) ist nun nicht mehr gelistet. Ich kann aber
auch keinen Drucker hinzufügen. Das Feld geht zwar auf, aber
der Button hinzufügen ist nicht wählbar.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen.

LG Ibero

Hallo,

Leider weiß ich spontan auch keine Antwort.
Vielleicht Max OS X aktualisieren, Rechner neustarten und nochmals versuchen. Alles was mir dazu einfällt.

Lg
Marcel