… diese Seite ansehen:
http://www.r-m.de/1_katalog/frame.html und mir sagen, warum das graue Birdy so viel teurer ist wie das blaue oder grüne? Ich habe nicht so viel Ahnung von den Details und mir sagt die genaue Auflistung der Komponenten nichts. Ist das graue stabiler oder hat es nur bessere Einzelteile? Im Moment habe ich ein Brompton hinten im Smart liegen, aber das geht seinem Ende entgegen. Es sollte schon wieder ein Rad sein, das hinten reinpasst und je stabiler desto besser. Habe meist einiges an Gepäck dabei. Aber nur für irgendwelche ausgefallenen Teile 2500 Euro… Mir reichen auch weniger wie eine 14 Gang Nabe. Wenns zu steil wird, schiebe ich eben. Aber richtig robust… das wäre mir was wert.
Danke Carsten
Hi Carsten,
hab mir die Seite mal kurz überflogen. Die Teile sehen ja witzig aus 
Also wenn ich das so auf die Schnelle richtig gesehen habe, haben die Teile alle den gleichen Rahmen. Also von der Stabilität werden sie wohl alle gleich sein. Das grüne hat eine 7-Gang Nabenschaltung, das blaue eine 21-Gang Kettenschaltung. Den Unterschied wirst du denk ich kennen. Mit der Kettenschaltung sind vor allem kleinere Gänge möglich, damit das mit dem Schieben nicht überhand nimmt. Viele behaupten jedoch, eine Nabenschaltung sei wartungsärmer. Kann gut sein, aber wenn mans mal raus hat mit der Kettenschaltung ist das auch kein Problem. Die Kreuzung aus diesen beiden Prinzipien ist die 14-Gang Nabenschaltung von Rohloff. Viele Gänge und doch kein Schaltwerk am Hinterrad, das ab und zu mal die Kette von den Ritzeln wirft. Das ist eine ziemlich neue Technik, die wohl den großteil des Preisunterschiedes ausmacht. Die Bremsen und sonstigen Komponenten sind wohl auch etwas besser und teuerer wie bei den anderen. Der Gepäckträger wäre wahrscheinlich für dich interessant, wenn du oft voll beladen unterwegs bist. Aber den gibts zu jedem Model als Zubehör, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ich hoffe, das hilft ein bißchen weiter.
Ciao
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Jochen
Meinst du, die Rahmen sehen nur gleich aus, oder haben die die möglicherweise aus verschiedenem Material gemacht? Das schwarze Rad ist um einiges leichter wie die anderen aber vom aussehen kann ich keinen Unterschied feststellen. Da schon das einfachste Rad alle Sicherheitsbestimmungen erfüllt, sind die zusätzlichen Komponenten Luxus, den ich nicht unbedingt brauche. Aber ich habe schnell mal 20 Kg Kamerazubehör zusammen (oder auch mehr) die ich sicher transportieren will. Die Kosten die mir entstehen, wenn das alles unter mir zusammenklappt sind weit höher wie die Mehrkosten für ein stabiles Rad. Aber für überflüssige Gimmicks mag ich auch kein Geld ausgeben. Lohnt sich eine teurere Variante oder habe ich da nur was fürs Image gekauft?
Danke Carsten
Hallo nochmal,
wenn ich mir die Daten so ansehe, dann steht bei Rahmen immer „Aluminium 7005 T6 WIG-geschweisst“ drin. Also immer das gleiche Material. Auch die Gabel ist immer gleich. Die Gewichtsunterschiede werden wohl durch die Komponenten verursacht.Also wenn das teuerste dieser Räder dein Gewicht aushält, dann hälts auch das billigste aus. Und für das Geld sollten die Bikes doch nicht gleich die Grätsche machen.
Hier gibts auch nochmal ne Zusammenfassung (nur fehlt das graue):
http://www.pedalkraft.de/birdy.htm
Gruß
Jochen
Danke Jochen
Das wars, was ich wissen wollte. Die Seite von dir ist übersichtlicher. Ich denke, das Grüne reicht mir. Schade um mein Brompton, aber das klappt nicht gut mit Ersatzteilen und nach über 25.000 km geht es wirklich dem Ende zu. Die RIESENtasche vorn wird mir fehlen.
Gruss Carsten
Hallo Carsten,
bei den beiden Birdys ist der eisatzzweck der unterschied und dementsprechend auch der Aufbau…wenn du eher längere Strecken mit Gepäck unterwegs bist, kann ich dir das grey empfehlen, ansonsten ist das green leicht ausreichend.
Gruß
Wirbelwind Andrea
www.fahrradpage.de