Kann Brummen beim Verstärker lokalisiert werden?

Hallo,

ich habe seit ca. 50 Jahren einen Kennwood KR4050, der bislang einwandfrei funktionierte.
Nach meinem kürzlichen Umzug muß der Transport wohl nicht ganz ruckelfrei gewesen sein, sodaß jetzt ein Fehler vorhanden ist: Der Verstärkerausgang brummt bei Wahl der Quelle „Phono“ (Plattenspieler) und Anschluß eines Gerätes dort.

Es gibt einige typischen Verhaltensweisen:

  1. beim Anfassen eines metallischen Teils des Gehäuses wird das Brummen deutlich leiser.
  2. beim Kurzschließen des Phono-Eingangs ist das Brummen weg.
  3. beim offenen Eingang (ohne Kabel) brummt auch nichts.
  4. ein angeschlossenes Kabel am Phono-Eingang wirkt wie eine Antenne: lautes Brummen
  5. beim Anschluß des Plattenspielers an dieses Kabel wird das Brummen deutlich leiser.

Laut Schaltplan führen alle Eingänge Phono, Aux1, Aux2 auf den gleichen Vorverstärker, allerdings über einen Drehschalter, der jeweils einen Eingang zu dem Verstärker führt. Phono führt innerhalb des Vorverstärkers (durch eine weitere Ebene des Drehschalters) zu einer Entzerrung und Verstärkung für magnetische Tonabnehmer.
Ich habe mit einem hochohmigen Kopfhörer (2kOhm) den Ausgang des Vorverstärkers (Pin 3), der über eine Filterkette (Bass, Höhen usw.) zum Verstärkerteil mit Lautstärkeregelung führt, geprüft. Schon dort ist das Brummen zu hören. Auch wegen der Handempfindlichkeit des Brummpegels tippe ich auf ein Masseproblem, habe aber keine Ahnung, wo ich da suchen muß. Zwar gibt es innerhalb des Vorverstärkers mehrere Elkos, aber diese Zweige werden auch den Aux1 und Aux2 durchlaufen, die nicht brummen.

Über Hinweise würde ich mich freuen
Gruß
Pauli

Hei, Paul!
Klingt komisch, aber dreh’ mal den Netzstecker um! Hatte ich mal bei einem viele jahrzehntealten, ich glaube, Sharp Amp (Transistor).
Keine Ahnung warum, aber das Brummen war weg.

VG, K.

1 Like

Das gibts tatsächlich. Und nennt sich Brummschleife.
Auch das Steckerumpolen ist richtig.

1 Like

Hallo Kudo,

den Effekt habe ich schon ausprobiert. Es brummt dann mit anderem Klang. Total verrückt ist, wenn ich das Kabel zum Plattenspieler anfasse, brummt es lauter, fasse ich gleichzeitig das Verstärkergehäuse an, brummt es wieder leiser.

Ich glaube es nicht… ich habe ein anderes Kabel zum Anschluß des Plattenspielers genommen: das Brummen ist weg.

Mein Motto „warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“ hat nicht funktioniert.
Danke für euren Einsatz.

Gruß
Pauli

2 Like

Deine Beschreibung deutet für mich darauf hin, dass dein altes Kabel entweder nen versteckten Bruch oder defekte Kontaktstelle in der Masse hatte oder/und schlecht(er) geschirmt war.

1 Like

Beide Stecker gedreht? Den vom Plattenspieler auch? Hat der Plattenspieler einen Schuko- (mit Schutzleiter) oder einen Eurostecker (ohne Schutzleiter)? Und wie siht das/die Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker aus? Gibt es eine zusätzliche Masseleitung mit Schraubanschluss am Verstärker?

Übrigens ist in der Regel der Phono-Eingang das Problem. da kommen nämlich nicht wie bei den anderen Eingängen 0,2…2V Signalpegel rein sondern nur 0,003V - mit entsprechend hoher Verstärkung. Sprich: das ist immer der empfindlichste Eingang.