ich mache bald die ausbildung zum sozialpädagogen mit diplomabschluss (dauer 4 jahre)
…
ich geh mal davon aus ich schaffe es und steig dann später als sozialpädagoge in mein berufsleben ein…
jetz würde mich interessieren mit welcher ausbildung ich später auch unterrichten kann… als reiner sozialpädagoge kann man ja sowas nicht… bin nur vor kurzem mit freunden auf das thema gekommen und nun interessierts mich auch…
ja kommt halt drauf an, was du unterrichten möchtest. an einer sozialen fachschule oder bei einem weiterbildungsträger (z.b. bei einer fortbildung zum sozialmanager) wäre es denkbar zu unterrichten.
an einer regelschule (grund- bzw. oberschule) ist ein studium auf lehramt nach meinem bisherigem kenntnisstand zwingend erforderlich.
aber wie gesagt, als fachdozent sicherlich möglich.
gruß
flo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jetz würde mich interessieren mit welcher ausbildung ich
später auch unterrichten kann… als reiner sozialpädagoge kann
man ja sowas nicht
Ob du unterrichten kannst, kannst du nur selber probieren .
Ob dich jemand als Lehrkraft einstellt, hängt von den Umständen ab. In vielen deutschen Bundesländern werden „Quereinsteiger“ als Lehrkräfte eingestellt, weil es nicht genügend ausgebildete Lehrer gibt. Sozialpädagogen werden da, glaube ich, derzeit nicht gesucht. Aber an Privatschulen habe ich erlebt, dass Sozialpädagogen für Unterricht in Psychologie oder ähnlichen Themen beschäftigt werden.