Kann C1 auch Werte zwischen -99 und 1 annehmen?

Hallo allerseits,

ich hoffe, dass mir irgendjemand weiterhelfen kann.

Im Netzmonitor z.B. von NOKIA sind u.a. 4 Angaben zu finden. Das sind der Kanal einer Funkzelle, sowie C1 Wert, RX Level und C2 Wert. Diese Daten benutzt das Mobiltelefon, um die beste Funkzelle auszuwählen.

Mich treibt die ungeklärte Frage um, ob C1 auch Werte zwischen -99 und 1 annehmen kann.

Im NOKIA Netzmonitor sehen ich entweder positive Zahlen oder aber ich sehe eine -99.

Bisher sah ich bei C1 niemals eine 0 oder einen negativen Wert zwischen 0 und -99.

Ist dies eventuell eine Frage des entsprechenden Netzmonitors bzw. seiner Anzeige oder aber ein generelles Verhalten des Mobiltelefons?

Oder aber hat die -99 eine eindeutige Bedeutung, dass z.B. der entsprechende Kanal nicht decodiert werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Peter

Hi,

Im Netzmonitor z.B. von NOKIA sind u.a. 4 Angaben zu finden.

Hui, schon fast antiquarisches Equipment. DA kommen erinnerungen auf :wink:

Das sind der Kanal einer Funkzelle, sowie C1 Wert, RX Level
und C2 Wert. Diese Daten benutzt das Mobiltelefon, um die
beste Funkzelle auszuwählen.

Nun, das macht heutzutage eigentlich jedes Handy besser als das manuelle umschalten, aber Ok. Näheres zum Tool ist z.B. unter http://www.nobbi.com/moni2_nok.html zu finden.

Mich treibt die ungeklärte Frage um, ob C1 auch Werte zwischen
-99 und 1 annehmen kann.

rein theoretisch ja, aber praktisch muss der Wert ja ÜBER 0 sein damit vom Handy was empfangen werden kann.

Ist dies eventuell eine Frage des entsprechenden Netzmonitors
bzw. seiner Anzeige oder aber ein generelles Verhalten des
Mobiltelefons?

Ist eine Frage des Tools.

Oder aber hat die -99 eine eindeutige Bedeutung, dass z.B. der
entsprechende Kanal nicht decodiert werden kann?

Interpretationsmöglichkeiten gibt es sicher viele. Fakt ist, das diese Zelle eher ungeeignet ist :wink:

Gruß
h.

Erst einmal Danke für die Antwort.

Allerdings benötige ich tatsächlich die Information, ob ich jemals eine Zahl bei C1 zwischen 1 und -99 sehen kann.

Sind C1 und C2 bei -99, so ist eine Zelle für das Mobiltelefon nicht erreichbar.

Diese Information reicht mir nicht, da ich im Netzmonitor Zellen sehe, die permanent eine -99 zeigen, und somit niemals erreichbar wären.

Ich könnte jetzt noch etwas ins Detail gehen, was den Bogen aber zur Zeit überspannen würde.