Kann da was Schlimmeres passiert sein?

Wir haben am Wochenende Pommes gegessen und ich habe festgestellt, dass auf dem Backblech ein Draht von einem Verschlussklipp lag (Die langen von den Gefrierbeuteln). Das Plastik außenrum war weg, geschmolzen. Da beim Verbrennen/Schmoren von Plastik giftige Gase entstehen, mache ich mir Sorgen, das etwas Schlimmeres passiert sein kann. Mein 9jähriger Sohn hat die Pommes auch gegessen. Uns geht es gut, aber Langzeitwirkung (krebserregend?). Umluft 180 Grad

Guten Tag Marianne18,
prinzipiell ist es so, wie Du es beschreibst und die Gefahr ist schon real. Allerding denke ich, dass der einmalige Genuss der Pommes noch kein Grund zur Beunruhigung ist. Die Anhaftungen bei dem von Dir geschilderten Fall vermute ich als sehr gering. Allerdings sollte so etwas nicht häufiger auftreten.
In der Hoffnung, Dir damit etwas geholfen zu haben
grüße ich herzlich

Hallo, wie oft verkochst Du Plastik ???.
Ich hätte keine Bedenken bei einmaligem Verzehr .
Guten Appetit für die nächsten Pommes. Johanna

Hallo Marianne
mein gesunder Menschenverstand sagt, dass bei so einer kleinen Menge Plastik keine gesundheitliche Schäden entstanden sind.
Wenn du sicher gehen möchtest mußt du mit deinem Sohn einen Arzt aufsuchen.
Wenn es ihm gut geht würde ich mich nicht ängstigen - man kann sein Kind nicht vor allem bewahren.
Ich wünsche euch gute Gesundheit und vielleicht beim nächsten Mal schauen ob nicht ein Fremdkörper mit in der Backröhre ist.
Liebe Grüße
Bastelsusi

Hallo, Marianne18,
…zunächst: bitte nicht in Panik verfallen, Angst schwächt unser Körperreinigungssystem enorm.
Und: die Plastikmenge um den kleinen Verschlußdraht ist zum Glück sehr gering.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Plastumhüllung verbrannt ist, möglicherweise ist sie nur gescmolzen und wird damit hoffentlich wieder ausgeschieden.
siehe… http://www.ff-rohrbach.at/dasfeuer/5.htm …Zündtemperaturen…, PVC ab 530°C, bei längerer Einwirkzeit der Temperatur auch etliche Grade niedriger… Um den Draht war aber sicher eine andere Umhüllung als PVC. Es gibt verschiedene Kunststoffe…

Ich habe ein wenig recherchiert: Plaste enthält Substanzen, die sich lösen, wie bspw. Weichmacher und ev. bromierte Flammschutzmittel, die das Erbgut verändern könnten oder in das Hormonsystem eingreifen könnten. Wenn Sie genau wissen wollen, woraus diese Umhüllung besteht, erkundigen Sie sich bei einem Händler, ob er recherchieren kann oder tun Sie es selbst. Zu den Wirkungen erfahren Sie möglicherweise auch genaueres beim Giftnotruf:
www.giftberatung.de
www.giftnotruf.de
Lokale Giftnotruf-Telefonnummern bekommen Sie ev. auch in der Apotheke.
Generell entgiftungsfördernd für den Darm ist Heilerde/Kieselerde oder Silicea oder Sikapur mit Wasser/Tee o.ä. verrührt und eingenommen…
Alles Gute,
V.Rieck

Wir haben am Wochenende Pommes gegessen und ich habe
festgestellt, dass auf dem Backblech ein Draht von einem Verschlussklipp lag (Die langen von den Gefrierbeuteln). Das Plastik außenrum war weg, geschmolzen. Da beim Verbrennen/Schmoren von Plastik giftige Gase entstehen, mache ich mir Sorgen, das etwas Schlimmeres passiert sein kann. Mein 9jähriger Sohn hat die Pommes auch gegessen. Uns geht es gut,

aber Langzeitwirkung (krebserregend?). Umluft 180 Grad

Liebe Marianne, sorry, ich habe lange nicht hier reingesehen. Sicher hat sich die Frage schon erledigt.
Deine Besorgnis kann ich verstehen. Bei Verbrennungsprozeesen entstehen Polycyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe und Plastik ist natürlich irgendwie giftig…Aber eine einmalige Mahlzeit dürfte sicher nicht schaden. Leider nehmen viele von uns über „normale“ Lebensmittel viele schädliche Stoffe auf. Die Summe kann dann später zu gesundheitlichen Schäden führen.

Herzliche Grüße von Varia

Hallo,
glaube schon, dass euer Magen-Darm da mal drüber wegschaut - jedoch:
meine Empfehlung lautet einfach: reduziert den Verzehr von Pommes und allem Frittierten! Es ist doch bekannt, dass die Frittiéröle meist zum ungesundesten gehören ,.,.,. Das gilt auch wenn ihr die Pom,mes … selbst macht.

Mehr Fragen zum gesunden, Kraft und Lebensfreude spendenden Esssen?
Da gehören jedenfalls Pommes nicht ´rein.

Liebe Grüße
GArtenarDo

Du bist was Du isst (und schon noch ein bißchen mehr!)