Kann das Amt einfach so Umschulung ablehnen

Guten Tag,

ich bin seit kurzem arbeitslos. Da ich in dem Beruf des Schädlingsbekämpfers in dem ich gearbeitet habe, ohne IHK Stempel keine Arbeit bekomme, habe ich bei dem Arbeitsamt in Mülheim nach einer Umschulung gefragt.
Ich hätte eine Firma die mich nehmen würde und eine Garantie auf Festeinstellung nach Ende der Umschulung.
Ich habe nichts gelernt und bin schwer vermittelbar. In dem Beruf des Schädlingsbekämfers habe ich mehrere Jahre gearbeitet aber mein Chef hatte keine Ambitionen mich zu Lehrgängen anzumelden. Jetzt lehnt das Amt die Umschulung ab mit der Begründung, sie zahlen nur noch Umschulungen mit max 5 Monaten Laufzeit.
Alles andere sei zu teuer. Sie hätten auch keine Ahnung was ich machen solle, ich sollte mir privat die Stellenbörsen ansehen.
Können die es sich wirklich so einfach machen?
Gruß Rene

Hallo Rene,
das ist absoluter Blödsinn dass nur 5 monate finanziert werden,es sieht vielmehr so aus,dass sie nur 5 Monate finanzieren möchten.Das wäre dann aber auch keine Ausbildung, sondern eine Fortbildung.
An deiner Stelle, würde ich diese Umschulung schriftlich beantragen,dann wirst du eine Ablehnung mit einer Begründung erhalten.Mit dieser Ablehnung würde ich eine Arbeitslosenberatung und eine kostenlose Rechtsberatungsstelle aufsuchen.Gegen diesen Ablehnungsbescheid kannst du und solltest du mit fachkundiger Hilfe Widerspruch einlegen,innerhalb eines Monats.Das wird ein Kampf für dich aber er könnte sich lohnen.

Gruß Amanda