Kann das Arbeitsamt einen dazu zwingen?

Hi! :smile:

Ich würde gerne wissen ob das Arbeitsamt jemanden dazu zwingen kann einen NICHT ERLERNETEN, aber schon eine AUSGEÜBTE Arbeit anzunehmen?

Zb: Bin Industriekaufmann von Beruf habe aber schon 2 Jahre in der Produktion als Helfer gearbeitet.

Das Arbeitsamt schickt mir nun Bewerbungsvorschläge von Leihfirmen die Arbeitsplätze als Produktionshelfer anbieten.

Also einmal ist es nicht meine „Berufung“ und zum zweiten eine Leihfirma. Darf das Arbeitsamt mich dazu zwingen diese anzunehmen?

Lieben Gruß

Helios! :smile:

Hallo Helios
ja das können die
ausser du kannst belegen das du es aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst
mfg
Erich

Hallo,
grundsätzlich bist dazu verplichtet dich bei den Stellenvorschlägen zu Bewerben.Bewirbst du dich nicht, so kann das Kürzungen oder die Einstellung der Leistungen zufolge haben.
Solltest DU aufgrund deiner hervorragenden Bewerbung die Option erhalten den Job zu bekommen, kommt es jetzt auf den Arbeitsvertrag an. Sollte dieser für dich unzumutbare bedingungen stellen, so hast du da noch die Möglichkeit diese zu monieren sollte der Arbeitgeber nicht darauf eingehen (Bezahlung, Arbeitszeit/bedingungen etc.) so brauchst Ihn nicht Unterschreiben.

Also bewerben auf jeden FAll. Vieleicht nicht soooo eine gute Bewerbung abgeben. Aber auf jeden Fall auf die Bestätigung der Bewerbung pochen.

Grüße
Jobhunter

hallo bin dahingehend leider nicht informiert.
wieso versuchst du es nicht ohne das amt arbeit zu finden.meistens klappt das viel besser,vor allem wenn man jung ist,hab ich bei meinen kindern gesehen.
mit freundlichen grüßen gertrud perlewitz