Kann das ein bandscheibenvorfall sein?

Habe seit 3 Wochen schmerzen. angefangen mit rechten unterbauchschmerzen die ins bein ausstrahlten. Eine appendizistis (blinddarmentzündung) wurde vermutet jedoch waren alle untersuchungen negativ. Dann wurde eine adnextitis (eierstockentzündung) vermutet jedoch wiesen alle ergebnise daraufhin das keine entzündung vorliegt… sicherheitshalber sollte ich dann trotzdem 10 tage antibiotika nehmen. Nach 6 tagen kam dann der rücken dazu konnte 2 tage nur mit hilfe aus dem bett. War dann im zk und es wurde wieder nur vermutet - eine isg blockade. Bekam 3 tabletten und danach sollte es besser sein. Naja rein gar nix bis auf die tatsache das ich mich wieder bewegen kann hat sich nix gebessert. Haben nun erst in 2 wochen einen termin für einen orthopäden bekommen da dies der orthopäde des zk gwsgat hatte das ich dann zum orth. Muss und eine mrt machen lassen soll.

Symptome seit 3 wochen: rechte unterbauch schmerzen, kribbeln in beinen, schwindel und 1x mal ohnmacht. Muskeln in beinen fühlen sich komplett schwach an wje nach einem training im fitness.
Seit 2 wochen: oben genannte und rückenschmerzen wie manchmal einschlafen der beine. Harn und Darmtraktveränderung wie 20 mal zum pinkeln aufs klo bei gleicher trinkmenge.
Seit 1 woche: oben genannte und nun kopfschmerzen, erschwertes atmen und kribbeln in armen und fingern.
Ausgeschlossene Ursachen:
Blinddarm, weibl. Geschlechtsorgane und leistenbruch sowie allg. Entzündungen

Zu meiner person:
Weiblich, 18.
Bin recht gesund und treibe oft sport. Bin schülerin und arbeite nebenbei (im stehen).
Hatte vor 3 jahren hws und seit meinef geburt einen verkrümmten wirbel in der bws (glaube das wsr c5 oder c7).

Kann das ein bandscheibenvorfall sein das es ja ziemlich unwahrscheinlich ist mit 18 und ohne unfall vor allem an der bws??

Was es ist, kann ich nicht sagen, aber ICH würde morgen zu einem Orthopäden gehen und dort als Schmerzpatient um Behandlung bitten. Du kannst ja vorher anrufen und fragen, wann du am besten kommen kannst, weil die Schmerzen stark sind und auch sensorische Erscheinungen (Nerven, Fehlemfindungen, Taubheit) in den Beinen hast. Und so was …

Wenn der Arzt nett und engagiert ist, kann er auch bei einem Radiologen anrufen und um einen schnellen Termin bitten.

Du musst hartnäckig sein (es ist DEINE Gesundheit) und auf eine Behandlung und einen Termin drängen. Evtl. musst du 2-3 Orthopäden anrufen und es schildern. Viel Erfolg

Habs vergessen zu erwähnen hab bereits bei 5 angerufen es kam jedesmal ne tut uns leid aber früher geht es nun mal nicht hab auch erwähnt das ich im krankenhaus war und alles aber nun gut. Kann ich nicht einfach hingehen und warten?

Danke fur deine antwort

Hallo Butterflyeffect,

dein beschriebenes Leiden hört sich sehr komplex an! Leider bin ich kein Arzt und eine Ferndiagnose ist sehr schwer. Daher versuche ich dir mein grundlegendes Wissen zu diesem Thema näher zu bringen.
Zunächst ist ein Bandscheibenvorfall im BWS-Bereich sehr selten. Die Belastungen der Wirbel in dieser Region sind nicht besonders hoch und auch die Beweglichkeit der Wirbel im BWS-Bereich ist recht eingeschränkt. Daher kommt es hier nur selten zu Vorfällen. Zumal dies für dein Alter sehr untypisch ist. Die neuronalen Symptome wie taube Beine schließen meist auf einen Vorfall im Lendenbereich und Kribbeln in den Fingern eher auf einen im Halswirbelbereich. Typische Symptome eines BWS-Bereiches sind allerdings Schmerzen im Brustkorbbereich oder Problemen bei der Blasen- oder Darmentleerung wie du sie beschrieben hast.
Da diese Symptome so vielfältig sind, würde ich denken, ist es nicht nur auf die BWS zurückzuführen.
Noch ein paar Fragen:
Ich denke du wurdest ausgehend von den Ärzten untersucht. Wurden ggf. Fehlhaltungen wie Skorliose, Beinlängendifferenz oder sonstige orthopädische Fehlstellungen/ Fehlhaltungen festgestellt?
Welchen Sport treibst du?
Welche Tätigkeit übst du genau aus?

Viele Grüße
icey 1991

Danke für deine antwort erstmal :smile:
Ehm also vor 3 jahren wurde nur das hws der verkrümmte wirbel und eine kleine beinlängendifferenz diagnostiziert hab dann einlagen für die schuhe bekommen und krankengymnastik. Wurde dann auch besser aber hatte damals eher nur rückenschmerzen nicjt dieses dilemma ^^.
Sport ist ausdauer und normal fitness.
Ich bin schülerin sitze also ca. 40h die woche und arbeite nebenbei in der gastronomie wo ich stehe ca. 10h die woche.
Von den ärzten in den letzten wochen wurde ich nur abgetastet und 5 mal ultraschall gemacht waren überzeugt davon dass es am eieretock liegt aber ist ja nichts.

Grüße

Geh in ein Krankenhaus mit einer guten Orthopädie oder (noch besser) Neurochirurgie.

Dort sollten sie ein CT oder ein MRT machen, BEVOR man dich auf Verdacht behandelt!
Sie werden dort auch hoffentlich den Grad der Schädigung der Nerven messen können.

Wobei ich Unterbauchschmerzen bei einem Bandscheibenvorfall nicht kenne, aber das heißt nichts!

Die schnellste Möglichkeit ist es in ein Krankenhaus zu gehen!

Gute Besserung
Ayse

hi

Habs vergessen zu erwähnen hab bereits bei 5 angerufen es kam
jedesmal ne tut uns leid aber früher geht es nun mal nicht hab
auch erwähnt das ich im krankenhaus war und alles aber nun
gut. Kann ich nicht einfach hingehen und warten?

DOCH … einfach hingehen und warten - die dürfen dich dann nicht ablehnen - kann sein du musst mehrere stunden warten ab ablehnen dürfen sie dich nicht wenn du schmerzpatient bist

Wenn du eh schmerzen hast kannst du auch direkt in die Ambulanz im KH zu gehen, am besten in eines mit Radiologie dabei

Gruß h.

Also, wenn du bei allen angerufen hast und alle lehnen ba, dann würde ich direkt hingehen und sagen, es sei ein Notfall und die Gefühlsstörungen etc. … und dann nicht abwimmeln lassen.

Aber vielleicht auch direkt ins KH - weil die die entsprechenden Geräte vor Ort haben. Allerdings weiß ich nicht, wie die das bei dir handhaben wenn du zu einer Zeit kommst, wo die Ärzte Sprechstunde haben … Dann ist es ja keine Notfallbehandlung im KH … am besten rufst du an und fragst.

War ja schon im Krankenhaus der orthopäde meinte dort ich oll zum hausarzt und der soll mir eine überweisung fürn orthopäden geben.
Und die orthopäden die ich angerufen haben meinten ja es geht nich fruher hab alles geschildert und dann meinte 1 der damen ich soll wenne so schlimm ist ins klinikum.

Gut, dann halte es aus bis morgen nachmittag, wenn die Sprechstunde zuende ist und gehe dann ins KH. Ich bin davon eigentlich kein Freund, weil die Ärzte dort meist genug zu tun haben - aber wenn die Orthopäden dir keinen Termin geben.
Du kannst dich ja morgen früh - gaaaaanz früh - bei einem der Orthopäden persönlich vorstellen und sagen, du bleibst, bis du dran kommst … wenn sie dich abweisen, solltest du das auch beim KH sagen, dass du ja versucht hast, es anderweitig zu lösen, aber …

Du hast recht, eigentlich bist du für das ganze Programm noch zu jung. Allerdings zeit die Erfahrung, dass immer mehr junge Menschen diese Beschwerden haben. Und bei deiner
frühkindlichen Vorgeschichte kann es möglich sein , dass sich da vielleicht ein Vorfall ereignet hat. Häufig sind es auch Myogelosen ( Verhärtungen der Muskulatur ) deren Ursache dann wieder in anderen Gründen zu suchen ist. Ich bin kein Arzt , aber wenn die Beschwerden in dieser Form weiter bestehen, dann ist wie du schon gesagt hast eine MRT-Kontrolle sinnvoll.
Mach dem Orthopäden Druck. Oder setz dich einfach bei akuten Beschwerden ins Wartezimmer. Für ein MRT mußtz du übrigens nicht zum Orthopäden. Hierzu kann dich auch
dein Hausarzt überweisen.
Wenn du noch etwas über Rückenbeschwerden verständlich erfahren willst, würde ich im
Internet " Mygelosen " eingeben und dann auf die Seite von www.gesundheit.de.
Dort wird das ganz anschaulich erklärt und es gibt zu manchen Begriffen auch verständliche
Links. Gute Besserung.