Einzelne Arbeitsplatz-Rechner (W2K und Win XP) beginnen unkontrolliert runterzufahren. Nach erneuten Hochfahren, erfolgt sofort wieder ein Shutdown.
Werden die Rechner vom Netz getrennt hört das ganze sofort auf.
Nachdem ein Sicherheitspatch eingespielt wurde ist der Fehler behoben.
Ein Virus wird auf keinem betroffenen Rechner gefunden.
Da bei mir (XP mit SP2) die Firewall aktiv ist, erfolgte keine Aktion. Im Logfile habe ich Angiffe gefunden - teilweise mehrere pro Sec. Alle aus dem eigenen Netz. Ziel teilweise das gesamte Teilnetz, teilweise einzelne IP-Adressen.
Kennt jemand dieses Problem? Ist das doch ein Virus? Unser Scanner findet nichts und das in dieser Woche, wo kaum jemand da ist.
ich denke, dass könnte einer der Würmer sein, die schon lange existieren.
Habt Ihr alle Patches von MS installiert? Einen aktuellen Virenscanner laufen?
Am Schnellsten das Programm Stinger von einer sicheren Quelle downloaden und auf allen Rechnern ausführen. Dies sucht speziell die Würmer. Damit sollte zumindest das Herunterfahrproblem in den Griff zu bekommen sein.
Schlimmer an der Sache ist, dass Dein Netz korrumpiert ist und man ohne eine komplette Installation aus vertrauenswürdigen Quellen niemals zu einhundert Prozent sicher sein kann, dass man wieder clean ist.
Also erstmal Patchen, Stingern, Virusupdaten. Ein Fullscan solltest Du aber schon von extern startetn(CD).
Unter dem Strich bleibt aber immer noch das Restrisiko eines dennoch verseuchten Systems.
Ach so, das Herunterfahren kann man mit Start - Ausführen - „shutdown -a“ verhindern (wobei ich auch schon mal ein Windows XP oder 2000 hatte, das diesen Befehl nicht kannte).
Ach so, das Herunterfahren kann man mit Start - Ausführen -
„shutdown -a“ verhindern (wobei ich auch schon mal ein Windows
XP oder 2000 hatte, das diesen Befehl nicht kannte).
Bei Windows 2000 funktioniert der Befehhl shutdown nicht.
Doch bei Windows XP Rechnern würde ich folgendes empfehlen.
Erstelle eine Textdatei auf dem Desktop.
In die Textdatei schreibst du:„shutdown -a“ (Ohne Anführungszeichen).
Nun ändere die Endung der Datei von TXT auf CMD .
Sobald das Countdown-Fenster kommt klickst du doppelt auf die soeben erstellte Datei. --> Nun sollte der Countdownbildschirm verschwinden und kein Shutdown stattfinden.