Kann das eine FFP3/N95 Maske sein?

Normalerweise sind diese spezielleren Masken oft aus einem festeren Material gefertigt.
Man sieht N95 Masken eher als eine Art Hartschale als wie hier relativ leicht biegsam.

Meine Frage: Könnte diese Maske dennoch den Standards einer FFP3 Maske erfüllen, auch wenn sie so aussieht? Oder kann man das generell ausschließen und das ist definitiv ein Fehldruck auf der Maske?
Und kann man die Maske nach der Benutzung desinfizieren indem man sie aussprüht mit einem Desinfizierungs-Spray? Oder würde das (aus welchem Grund auch immer) die Filterleistung zerstören? Ich hörte in den USA werden in Krankenhäusern (aus der Not heraus) Masken nun nicht direkt weggeworfen nach der Benutzung, sondern desinfiziert und bis zu 90x wiederverwendet.
Deshalb der Gedanke. Zumal sie nicht günstig zu haben sind momentan. Ich hatte die noch im Februar bestellt.

Hallo,

prinzipiell könnte ein filtrierende Halbmaske mit Ausatemventil so oder ähnlich aussehen. 3M Masken zum Beispiel gibt es auch in „Stoffversion“^^.

KN95 lässt aber eigentlich eher auf FFP2 Maske schließen.

Gruß
Karl

1 Like

Irgendwo habe ich gelesen, dass bei den Chinamasken das KN95 für einen Farbcode stehen soll.

Verlassen würde ich mich darauf glaube ich daher nicht…

1 Like

Hallo,
eine nach Form und Farbe gleiche Maske wird von einem deutschen Verkaeufer versteigert als

KN95 Atem-Schutzmaske mit Filter FFP2 Mund-schutz Schutzmaske-n Staub KNMF