Kann das Foto ein Stich von einer Mücke sein?

https://dl.dropbox.com/u/48824319/2012-08-16%2021.34…

Bin am Donnerstag morgen mit diesem Stich aufgewacht. Ist mitlerweile nicht mehr ganz so heiß und nicht ganz so rot, dafür ist der geötete Bereich noch ein wenig größer geworden. Auf den Fotos hab ich gerade Fenistil drauf gemacht.

Es tut nicht mehr wirklich weh, mein Vater der mein Hausarzt ist sagte ich soll das nur kühlen. Wollte aber gerne wissen ob jemand von euch so eine Reaktion schon mal hatte und was für ein Tier das ist und was ich nächste mal machen soll. Irgendwelche Mittel die mehr Helfen als Fenistil.

Ich reagiere öfter mal heftig auf Mücken Stiche, aber nie so krass, einen Wespen oder Bremsen Stich hatte ich noch nie.

Hallo hutipu,

google mal unter Regenbremse.
Bloß nicht kratzen nur ein bißchen reiben wenns ganz schlimm juckt.

LG aria

Hi Hutipu,ert

meine Jungs leiden auch sehr bei Mückenstichen. Den beiden hilft immer sehr gut der „Vamp-Stamp“ aus der Apotheke.
Damit drückt man den „Speichel“ der Mücke in tiefere Hautschichten und verhindert weitgehend den üblen Juckreiz.

Gute Bseerung
Harleybiene

Hallo,

und was für ein Tier das ist …

ich fürchte, du erwartest hier ein bisschen zuviel von uns. Anhand eines blauen Flecks kann ich auch nicht sicher erraten, woran man sich gestoßen haben könnte :wink:

Da dein Vater praktischerweise eh Hausarzt ist, würde ich mal die Sinnhaftigkeit eines Allergietests mit ihm besprechen, da diese Reaktion auf was auch immer schon recht heftig ausfällt.
Anhand des Ergebnisses könnte man dann weiterschauen.

Man könnte (ich will deinem Vater da aber gar nicht ins Handwerk reinreden) intravenös mit Cortisol und H1-Antihistaminika arbeiten, aber ich halte nichts davon, beim kleinsten Zipperlein gleich die große Keule auszupacken. Und oft gilt: keine Hauptwirkung ohne Nebenwirkung.

Grüße
Liete

Hallo,

das letzte Mal als ich eine ähnliche „Stichverletzung“ gesehen habe, war eine Hornisse daran schuld.

Auch Bremsenstiche ähnlicher Qualität habe ich schon gesehen.

Für einen Mückenstich erscheint mir das Bild überaus heftig…

Sollte tatsächlich eine Mücke daran Schuld sein, dann würde ich das „Monster“ gern mal kennenlernen ;o)

Der Rat deines Vaters ist auf jeden Fall richtig - kühlen und Fenistil…

Ich habe gute Erfahrungen mit Halicar Salbe gemacht.

Ein Allergietest (wie bereits von Liete empfohlen) macht auch meines Erachtens durchaus Sinn.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,
habe heute Morgen nicht alles geschrieben.
Die Flecken die Du hast, bekommen wir, mein erwachsener Sohn und ich immer,aber nur bei den genannten Bremsen. Vor allem wenn wir an Waldrändern oder an Viehkoppeln vorbei kommen. Könnte aber auch eine Pferdebremse gewesen sein die Dich da erwischt hat.
Das Du nichts gemerkt hast spricht für eine Bremse, die pirschen sich unbemerkt ran. Sogar bei Spaziergängen.
Nicht kratzen kostet Überwindung ist aber sehr hilfreich.
Alles Gute.
LG aria

Wie Sie es bereits sagten, reagieren Sie heftig auf Insektenstiche.
Manche reagieren kaum auf sie, andere zeigen noch heftigere Reaktionen. Das hängt vom Immunsystem ab, bei so einem Stich werden Kinine und etliche andere Immun-Entzündungssubstanzen gegen die Substanzen des Insekts gebildet, die bei Gelsenstichen z.B. mehr oder weniger Jucken auslösen. Es gibt sogar Personen, die von Insektenstichen regelrecht krank werden - die haben ein schlechtes Los gezogen.
Ich vermute, da Sie von dem Stich erwacht sind, dass es sich um ein Wespenstich oder ähnliches handelt.
Naja, was besser gegen solche Insektenstiche helfen kann ist in dem Fall eine Kortikosteroidsalbe.
Die besänftigt etwas die überschießende Immunreaktion.