Kann das funktionieren ?

Hallo liebe PC-Freunde,

ich habe mir nun ein wireless set geholt und hab es wie folgt angeschlossen:

PC mit Kabel an den Router

Laptop mit USB Wireless Stick

Ich möchte nun im Netzwerk einige Daten austauschen. Irgendwie funktioniert das nicht. Ist dies über hauptmöglich oder muss der PC dafür auch einen Wireless Stick haben ? Habe versucht das Netzwerk normal einzurichten und ich sehe auch unter Netzwerkverbindungen -> Arbeitgruppen am Laptop „Laptop“ und am PC „PC“ aber nicht beide zusammen so dass ich zugreifen könnte… Mit IP Adresse eingeben kann ich ja nicht arbeiten weil sonst das Internet nicht geht, da die Adresse automatisch zugewiesen wird… Oder ? Kann mir da einer weiterhelfen ? Vielen Dank im Vorraus.

~Tüftler~

Hallo liebe PC-Freunde,

ich habe mir nun ein wireless set geholt und hab es wie folgt
angeschlossen:

PC mit Kabel an den Router

Laptop mit USB Wireless Stick

Ich möchte nun im Netzwerk einige Daten austauschen. Irgendwie
funktioniert das nicht. Ist dies über hauptmöglich oder muss
der PC dafür auch einen Wireless Stick haben ?

nein, muss er nicht. Von Ausnahmen mal abgesehen (manche Router unterteilen das Netz aus Sicherheitsgründen in einen Funkteil und einen Kabelteil) sind Kupfer- und Kabelanschlüsse alle zusammengeschaltet.

Habe versucht
das Netzwerk normal einzurichten und ich sehe auch unter
Netzwerkverbindungen -> Arbeitgruppen am Laptop „Laptop“
und am PC „PC“ aber nicht beide zusammen so dass ich zugreifen
könnte…

Vergiss den ganzen grafischen Schmarren. Das ist bei einer Domäne so, eine Arbeitsgruppe ist mal nur eine bunte Zusammenkunft von Computern. Ihre Sichtbarkeit oder auch nicht in de Netzwerkumgebung hat keinerlei Einfluss auf das Funktionieren. Wenn Du alles perfekt eingerichtet hast funktioniert auch die Anzeige in der Netzwerkumgebung.

Mit IP Adresse eingeben kann ich ja nicht arbeiten
weil sonst das Internet nicht geht, da die Adresse automatisch
zugewiesen wird… Oder ? Kann mir da einer weiterhelfen ?

Natürlich kannst und sollst Du, das hat mit dem Internet absolut nicht das Geringste zu tun.

Um jetzt weiter zu kommen brauche ich folgende Infos:

* Hersteller und Modell des WLAN Routers
* die Ausgabe von ipconfig /all beider Rechner hier reinkopiert.

…Armin

Vielen Dank für die Hilfe.

Also ich habe einen D-Link DI-524 Router. Habe aber keine feste IP zugeteilt sondern habe eine dynamische wegen meinen ISP…Am liebsten wäre mir der einfachste weg ein Netzwerk zu erstellen wobei der PC am Router mit Kabel verbunden ist und der Laptop mit Wireless Stick. Und trotzdem das Internet funktioniert.

Mach Dir mal keine Sorgen, was Du da vorhast ist nix Spezielles, sondern 08/15 Standard, alle privaten Internet-Anbindungen arbeiten so.

Die dynamische IP zum ISP ist ganz normal. Der Router setzt die dann über die NAT Funktion (–> Wikipedia) in lokale Adressen, die idR mit 192.168 beginnen, die wurden per Internet-Norm dafür reserviert. Statische IP Adressen zum ISP findet man nur bei einigen wenigen Firmenanbindungen, man verwendet sie manchmal weil man eigene VPN, Mail- und Webserver betreiben will.

Die ISP Seite interessiert Dich nicht, sobald Du Verbindung zum ISP hast und der Router irgendeine ISP Adresse anzeigt ist das gegessen.

Für Dich interessant ist die lokale Seite. Die meisten Router werden bereits vom Hersteller auf eine 192.168-er Adresse eingestellt. Im Rahmen dieser Adressen kannst Du dann auch ein lokales Netz betreiben wo mehrere Clients miteinander und alle auch gleichzeitig mit dem Internet reden können. Damit Du die Clients nicht mehr einzeln auf 192.168.xxx.xxx konfigurieren musst bietet jeder moderne Router eine DHCP Funktion an, und wenn Du die Clients so einstellst dass sie DHCP benützen sollen, holen sie sich automatisch eine gültige IP Konfiguration vom Router ab.

Dazu muss nun aber natürlich ein physikalische Verbindung zum Router bestehen, sonst klappt DHCP nicht. Beim kabelgebundenen Client ist das vergleichweise einfach: richiges Kabel rein, passt. Beim „WLAN Kabel“ ist das komplizierter, es steckt erst „richtig“ drinnen wenn Du über die Hürden mit SSID, MAC Filter und Netzwerkschlüssel hinweg bist.

Die Ipconfig /all Ausgabe wäre nun wichtig.

Armin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]