Hallo zusammen,
ich habe eine etwas schwer zu beantwortende Frage, doch ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich wäre auf jeden Fall sehr dankbar für Hilfe, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.
Meine beste Freundin ist gerade mal 15 Jahre alt, hat aber schon keine richtige Kindheit mehr. Bzw. hatte nie eine.
Ihre Eltern arbeiten Nachmittags, sodass meine Freundin täglich mit ihrer neunjährigen Schwester allein zu Hause ist. Dann muss sie den Haushalt machen, sich um ihre Schwester kümmern, sich mit dem Hund der Familie beschäftigen und ganz nebenbei auch noch für die Schule lernen.
Dafür zeigen ihre Eltern keinerlei Dankbarkeit und behandeln meine Freundin auch sonst sehr schlecht.
Dazu kommt, dass ihre Eltern ihr jetzt auch noch ihre Zukunft zerstören wollen:
Meine beste Freundin ist sehr intelligent und hat das Potenzial ihr Abitur zu machen um später einen guten Job zu bekommen.
Doch ihre Eltern wollen sie jetzt zwingen die Schule (im Moment macht sie die neunte Klasse in einer Realschule) abzubrechen und einen Ausbildungsplatz zu suchen, damit sie Geld in die Haushaltskasse bringen kann.
Meine Freundin ist sich bewusst, wie schwer es für sie später sein wird, zuerst einen Realschulabschluss nachzuholen und dann auch noch ein Abi zu machen. Zudem sie das erst machen kann, wenn sie bei ihren Eltern ausgezogen ist, was sie auch nicht gleich mit 18 Jahren tun kann, da ihr das Geld für eine Wohnung fehlen wird.
Dürfen ihre Eltern sie dazu wirklich zwingen?
Leider ist das noch nicht alles. Das ganze Ignorante Verhalten ihrer Eltern gegenüber meiner Freundin, macht sie seelisch kaputt. Liebe erfährt sie sowieso nie.
Dazu kommen noch die ganze Menge Kleinigkeiten, mit denen die Eltern meiner besten Freundin bei dieser immer wieder psychischen Schaden anrichten und das wissen sie auch noch.
Meiner besten Freundin macht das sehr zu schaffen, sie ist mit ihren Nerven schon seit langer Zeit am Ende und ich habe vor kurzem von ihr unter Tränen erfahren, dass sie sich manchmal wünscht, einfach mit ihrem Leben abzuschließen und sich umbringen.
Meine Freundin ist stark, aber ich weiß nicht, ob sie stark genug ist, dass noch lange durchzuhalten.
Ich helfe meiner Freundin schon so gut es geht, doch da ihre Eltern schon immer etwas gegen unsere Freundschaft einzuwenden hatten, sehe ich sie eigentlich nur in der Schule, oder wenn ich heimlich mit zu ihr nach Hause komme, wenn ihre Eltern arbeiten sind.
Meine Freundin hat sich jetzt überlegt sich an das Jugendamt zu wenden, aber kann das wirklich etwas machen?
Wir beide wissen, dass das Jugendamt Kinder nicht einfach so aus Familien reißt, auch wenn meine Freundin sich nichts sehnlicher wünscht.
Und falls das Jugendamt die Familie immer wieder kontrollieren sollte, würden die Eltern meine Freundin ihr das Leben noch mehr zu Hölle machen und ich zweifle nicht daran, dass sie dazu auch handgreiflich werden würden.
Ob meine Freundin dann noch die Kraft zum Weiter machen hat, kann ich nicht sagen.
Es wäre wirklich eine große Hilfe für mich, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Jugendamt etwas ausrichten könnte oder wie ich meiner Freundin sonst helfen kann.
Ich danke schon einmal im Voraus!
lg