Hallo ihr Erziehungswissenden,
lasst mich mal folgenden Fall schildern. Es handelt sich hier um meinen 14 Monate alten Enkel , der sich täglich in unserer Wohnung aufhält. Mittlerweile kann er gut und schnell laufen und versucht nun, die Welt zu erkunden.
Nun gibt es in unserer Wohnung eine Hakenleiste, an der immer eine Hundeleine und eine Hundepfeife hängt. Selbstverständlich darf er damit spielen. Der dritte Haken dieser Leiste ist dann belegt, wenn ich mein Handy lade. Und zwar hängt das Handy dann direkt neben der Leine genau so runter.
Nun möchte ich eigentlich, dass das Handy für ihn tabu ist.
Selbstverständlich könnte ich es wo anders laden, frage mich aber, ob das Kind es verstehen oder einfach nur so akzeptieren kann, dass er zwar bei allen anderen Dingen an dieser Hakenleiste spielen darf,
- nicht aber mit dem Handy??? -
Ich lege großen Wert darauf, nicht ständig „NEIN“ zu sagen, nur eben in begründeten Fällen. So darf er eigentlich so ziemlich alles. Tabu ist z. B., das Hundefutter zu essen, den Herd einzuschalten etc. Und das kann er mittlerweile auch verstehen und akzeptiert es.
Sagt mir mal eure Meinung.
Danke Gisela
würde mir gedanken machen, damals aber hat er keinerlei interesse an diesen dingen gehabt.