Kann das Mundsoor sein?

Weiß jemand von Euch, ob das Mundsoor sein kann? Die Zunge brennt auch etwas.

Ist zwar nicht typisch für eine Candida albicans Infektion, jedoch denkbar (Anfangsstadium).Würde dir raten, beim Arzt einen Abstrich machen zu lassen. Vorsorglich kannst du bei der Ernährung auf Kohlehydrate verzichten, ggf. nach Absprache mit dem Arzt geeignetes Antimyotikum (Nystatin oder Fluconazol) einnehmen.

Hallo,

das könnte eine Landkartenzunge sein (Lingua geographica).
Ansprechpartner hierfür ist der Dermatologe.

Gute Besserung!

2 Like

Ich danke Dir. Wäre dazu der Hausarzt oder besser ein HNO aufzusuchen?

Hallo Lena, hab dank. Beim Dermatologen bekommt man ja leider so schlecht Termine. Ist ein HNO auch denkbar?

Hallo Mathias,

ja HNO sollte auch gehen.

Viel Erfolg

1 Like

Hmm, es hat weder etwas mit den Hals, noch mit der Nase oder mit den Ohren zu tun … ich würde den Hausarzt aufsuchen, und er kann dann auch entscheiden, ob er da selbst etwas unternimmt, oder ob ein Gang zum Facharzt unerlässliche ist.

1 Like

Huhu,

Der HNO ist auch für die Zumge und Erkrankungen daran ein passender Ansprechpartner. Nur bei Hautsachen wähle ich gerne zuerst den Dermatologen.

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/unsere-sinne/mundhoehle-hals.html#:~:text=Erkrankungen%20der%20Mundhöhle%20und%20des%20Halses%20gehören%20zur%20HNO-Heilkunde&text=Der%20Hals-Nasen-Ohren-,Nasen-Ohren-Arzt%20heißen.

1 Like

Da es sich eigentlich um eine Äußere Infektion handelt (vergleichbar mit Angina) dürfte ein Allgemeinarzt die schnellste und einfachste Lösung sein.
Ein Abstrich wird eigentlich nur mikroskopisch beurteilt, ist also eine Sache von 10 Minuten.

Ja, allerdings als Facharzt sicherlich schwieriger zu erreichen als der Hausarzt.

Ich war heute bei meiner Zahnärztin um die Ecke. Sie hat sich alles genau angeschaut und schließt eine Pilzinfektion aus. Sie sprach, wie Lena, von einer Landkartenzunge. Da ich allerdings so ein Brennen auf Zunge und Gaumen verspüre - als wäre es wund, wie nach einer Verbrennung - hat sie mir eine Überweisung zum Kieferchirungen zur Abklärung gegeben.

Das wird immer abenteuerlicher. Was um Himmels Willen soll der Kieferchirurg machen?

1 Like

Jo, früher hätte ich Dir da recht gegeben…aber heute? Ich bin letztens nach 1,5 Stunden Wartezeit trotz Termin gegangen. Kommst Du ohne Termin, sei besser um 08:30 da damit rechtzeitig 13Uhr raus bist. Oft wird man auch weggeschickt und am Nachmittag erneut mit Wartezeit einbestellt. Ich finde es gut, wenn man nachfragt, zu welchem Arzt man gehen soll :crazy_face:

Gute Wartezeit

???Was steht auf der Überweisung? Hat die Zahnärztin noch andere Auffälligkeiten festgestellt?

Auf der Überweisung steht: „Erbitte Untersuchung Mundschleimhaut, Zungenrand und Zugenrücken.“ Leider habe ich ihr gegenüber vergessen zu erwähnen, dass die Zunge und der Gaumen teilweise auch taub ist. Eben so ein Gefühl, als hätte man sich verbrannt. Ist das auch typisch für eine Landkartenzunge?

Geh zum HNO. Manchmal macht diese Erkrankung Probleme, manchmal auch nicht.
Die Zahnärztin hatte vielleicht Sorge, dass Du Dir aus irgendeinem Grund auf der Zunge kaust… oder Kieferchirurg vielleicht deshalb, weil der idR auch direkt röntgen kann.
Warum hast Du nicht gefragt, welchen Verdacht sie hat? Solange die Compliance stimmt spricht nichts gegen Nachfragen.

Das stimmt, Lena. Sie sagte zu mir, der Auslöser könne alles Mögliche sein, was untersucht werden müsse. Habe übrigens gerade beim Kiefer- und Oralchirurgen angerufen. Der verwies mich, wie auch Du, an einen HNO. Mein HNO in der Nähe hat leider schonmal keine Termine vor Juli. Das kann was werden!

Im Netz ist oft die Rede davon, dass man bei dem Befund Landkartenzunge in der Regel zuwartet und bis auf evtl. Schmerzmittel nichts unternehmen kann. Ist das wahr?

Mal mit Doctolib versucht, einen Termin zu bekommen bei dem HNO, der am zeitnahesten einen Termin hat?
Auch die überweisende Ärztin könnte anrufen, wegen „kann nicht so lange warten“, das geht dann sehr häufig schneller!

Hast du bei der Terminanfrage deine Krankheitszeichen, auch das Brennen und Taubheitsgefühl genannt🤔 Sag, du kannst nicht so lange warten …

Bei uns macht der HNO- Arzt gar keine Termine mehr. Man setzt sich rein, bringt Zeit mit, und muss halt warten.
Bei der anderen HNO- Ärztin gibt es für solche Fälle bestimmte Zeiten zum Aufsuchen ohne Termin.

Ich wäre trotzdem zuerst zum Hausarzt gegangen,
die ZÄ scheint nicht richtig im Bilde, wenn sie dich zum Kieferchirurgen schickt.