Kann das sein?

Sers

Meine Freundin hat behauptet, ihr Vater (samt Kollegen) hätten mal ausgerechnet, dass sie pro Stunde etwa 88€ verdienen würden. Er ist Elektrotechniker, arbeitet bei EADS und dürfte irgendwo im Management arbeiten, genaueres weiß ich nich. Nun stutz ich aber, denn bei einem 8h-Tag und sagen wir 22 Tagen Arbeit pro Monat käme ich auf ein Jahresgehalt von knapp 185000 €. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Ferner, liegt ein Nettogehlat von 30000 € im Jahr im Durchschnit oder ist das wenig oder eher viel (mir kommts verdammt wenig vor)?

Mfg & Thx for response

Rainer

Hi,

Meine Freundin hat behauptet, ihr Vater (samt Kollegen) hätten
mal ausgerechnet, dass sie pro Stunde etwa 88€ verdienen
würden.

Für wieviele Stunden/Woche gilt das?
Was wird als Arbeitszeit abgerechnet?
Ist er evtl. Berater und arbeitet „offiziell“ deutlich weniger als 40h/Woche?
Zuschläge?

Wenn ich meinem Zweitjob nachgehe, dann verdiene ich 70 Euro/h.
Allerdings nur ca. 80 h lang/Jahr.

Er ist Elektrotechniker, arbeitet bei EADS und dürfte
irgendwo im Management arbeiten,

„Er und seine Kollegen“, "irgendwo im Management?

genaueres weiß ich nich.

Das ist zu wenig um etwas zu sagen.
Gruss,

vielleicht meint der, dass er und seine kollegen zusammen 88 € in der stunde verdienen???

Das ist sicherlich ein interner Verrechnungssatz.
Wenn man 1800 Stunden im Jahr arbeitet
macht das etwa
158000

-12000 Arbeitgeberanteil Sozvers
-10000 Lohnbuchhaltung HR etc.
-20000 Allgemeines Managemnt
-10000 Zusatzrente, Sozialleistungen blah

Der Rest von etwa 100000 taucht dann
als Bruttogehalt auf.
-5000 Krankeit, Schulung etc

Sind die Kräfte nicht
direkt bei der EADS, sondern ausgeliehen,
zieht sich die Verleihfirma auch nochmal so
20-30% rein, sodass so 70000 brutto überbleiben,
was am ende auf so 36000 Jahres netto
rausläuft.

Das ist üblich für technische Fachkräfte,
alles sehr teuer für den Erstunternehmer,
hier (EADS) für den Arbeitnehmer bleibt am Ende
1/4 über.