Kann das so teuer sein?

Hi Experten!

Ein Kollege von mir möchte in Deutschland Teppichboden kaufen und hat auch schon einen guten Preis eines deutschen Lieferanten bekommen.

Jetzt geht es noch um den Transport und er hat bei ASG/Danzas angefragt, was der Transport von Hamburg nach Västerås (ca. 110 km westlich von Stockholm) kosten soll. Man nannte ihm ca. 600 Euro! Ich glaube das ist viel zu hoch.

Es sind 2 Rollen Teppichboden, 4 m lang, jede ca. 0.5 m Durchmesser, beide zusammen wiegen ca. 120 kg.

Kann das so teuer sein? Gibt es billigere Alternativen?

Besten Dank im voraus.

Mvh

/Reinhard

Hi Experten!

Ein Kollege von mir möchte in Deutschland Teppichboden kaufen
und hat auch schon einen guten Preis eines deutschen
Lieferanten bekommen.

die preiswerteere Alternative ist die, den Teppichboden in Stockholm zu kaufen.

gruss

Witzböldin!
So schlau war der auch schon! Was glaubst du wohl warum der sich zum gefürchteten Marktüberblick hat verleiten lassen? Der Boden kostet hier mindestens das Dreifache, bei immerhin 25% MwSt. Und die Auswahl tendiert hier gegen Null…

/Reinhard

Hallo Reinhard,

der ziemlich satte Preis dürfte mit dem Format zu tun haben: Alles Stückgut, was nicht auf Europaletten gepackt ist, „stört“ die Handhabung beim Laden, Stauen, Umladen, Zustellen. Das gleiche Gewicht auf dieser Relation könnte man auf Paletten wohl für die Hälfte oder weniger transportieren lassen.

Hier sind kleinere Transportunternehmen eventuell flexibler - könnte mir sowas wie eine Verpackung auf zwei oder drei fest miteinander verbundenen Paletten vorstellen, so dass die ganze Chose wenigstens ohne weiteres mit dem Stapler gehandhabt werden kann. Es kann interessant sein, die lokalen Gelben Seiten nach Mittelständlern vom Format etwa Dachser, Kühne und Nagel zu untersuchen.

Schöne Grüße

MM

Stückgut Transport Kosten
Hallo Reinhard,

Du könntest alternativ z.B. hier ein Angebot einholen:

http://www.workxl.de/deploy/workxl/marketplace/categ…

Viele Grüsse
Eve*

Hallo Reinhard,

du könntest versuchen, dich an ein Umzugsunternehmen zu wenden und dort evt. einen Mitfahrerpreis aushandeln. Freilich kommt es wohl nicht so häufig vor, dass jemand von Hamburg nach Stockholm umzieht, aber möglich ist das schon. Der Umzugswagen würde dann deinen Teppich evt. mitnehmen können, was den Preis reduziert. Leider kannst du dann den Termin nicht selbst bestimmen, aber vielleicht ist das ja nicht so wichtig.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

So schlau war der auch schon!

Achne! Und woher weiss ich das?

Was glaubst du wohl warum der
sich zum gefürchteten Marktüberblick hat verleiten lassen?

Hast du das in deinem posting mitgeteilt?

Der
Boden kostet hier mindestens das Dreifache, bei immerhin 25%
MwSt. Und die Auswahl tendiert hier gegen Null…

Hast du schonmal daran gedacht einen Händler einfach mit der Bestelnummer und dem lieferanten zu konfrontieren und eine sonderbestellung auszulösen. Effekt: Preis d + Transport vergleichen mit Preis vor Ort.

gruss

Das tu ich jeden tag, wenn ich Postings lese, die sich wichtige Informatioenn sparen und hinterher beschweren, daß sie Antworten kriegen, die sie schon kennen.

Ich glaube, auf einen solchen Auftrag sind die Speditionen alle nicht so furchtbar scharf, alleine schon wegen der Probleme beim Entladen. Eine Alternative könnte es evtl. sein, bei einem Autoverleih einen LKW zu mieten und selbst zu fahren.

Gruß
Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]