Kann das Sozi Amt meine Mutter zwingen auszuziehn?

Ich (19) wohne mit meiner Mutter in einer Behindertengerechten Wohnung, diese wurde uns damals nur genehmigt weil ich ein Rollstuhl bekommen habe und mit dem nicht in die alte Wohnung konnte da diese nicht Barrierefrei war.
Nun ist es ja aber so das sie psychisch krank ist (sie ist schizophren und zudem hat sie sich nicht unter kontrolle wenn sie wütend ist und wird gewalttätig, weshalb mein Freund die Pflege für mich übernehmen möchte, allerdings wäre es sinnvoll wenn wir dann zusammen wohnen würden, aber meine Mutter sieht das nicht ein, sie sagt sie wird hier nicht ausziehen bevor ich nicht heirate!

Und bitte keine antwort wie sucht eine andere Wohnung, denn die wohnung würde vom sozialamt dann nicht bezahlt werden, ich wohne ja schon in einer behinderten gerechten wohnung… außerdem ist es fast unmöglich eine Behindertengerechte wohnung zu finden, für diese haben wir 3 jahre gesucht… und ich kann unter den umständen unmöglich noch 3 Jahre warten! Meine Mutter ist ja auf eine Behindertengerechte Wohnung nicht angewiesen, doch sie hat den Mietvertrag unterschrieben.

Außerdem ist es so das meine Mutter arbeitsunfähig ist (wurde begutachtet) es wäre auch ein vorteil für das Sozialamt denn mein Freund könnte zum mindest ein teil der Miete übernehmen und sie müssten nicht die volle miete zahlen, 1000€ miete ist schon recht viel…

Danke schonmal für eine Antwort :smile:

Hallo Du hast alles schon sehr gut erkannt, zwingen geht nicht. Das einfachste wäre dein irreale Umzug so bleibt dir leider nur das Gespräch mit deiner Mutter hierbei könntest du dir vielleicht Hilfe holen(Beratungsstelle, Sozialamtsmitarbeiter usw.). Ach, ist deine Mutter wegen ihrer Krankheit voll Geschäftsfähig?? Oder hat sie vielleicht einen Betreuer dann kann er was entscheiden?

Ciao Holger

Meine Mutter ist voll geschäftsfähig.
Sie hat keinen Betreuer der für sie was entscheiden kann.
Aber es kann ja nicht angehen,
dass ich mit ihr zusammen leben muss wenn sie nicht in der Lage ist für meine Pflege zu sorgen und sogar gewalttätig wird.
Die Wohnung in der wir leben wird übrigens nur an Rollstuhlfahrer vermietet,
meine Mutter hat damals halt unterschrieben weil ich ja noch minderjährig war.
Es gibt doch bestimmt einen Weg durch das Sozialamt oder andere Ämter
dass nicht ich sondern meine Mutter ausziehen muss?
Schließlich wären es unnötige Kosten für das Amt,
wenn sie mir eine andere Wohnung zahlen (und meine Mutter muss dann sowieso ausziehen weil sie ihr die Wohnung dann nicht mehr finanzieren).

Wenn sie gewaltätig wird kannst Du sie anzeigen oder die Polizei rufen.

Aber sie hat den Vertrag unterschieben, vorraussetzungen hin oder her sie ist die Vertragspartnerin vom Vermieter.

Die Pflege hat doch wer anders übernommen die muss doch deine Mutter nicht mehr machen hast du geschrieben. Vielleicht fragst du mal beim überörtlichen Sozialhilfeträger ob die nicht eine nette Einrichtung kennen in die du einziehen kannst.

Du beschreibst deine Mutter ja als richtigen Drachen aber hat sie dich nicht in den letzten Jahren(mind. 6 wie du schreibst) um dich gekümmert. Sie hat eine Wohnung gesucht in der Ihr/Du selbstständig leben kannst.

Ehrlich gesagt hört sich das ganz schön undankbar an.

Nein ich habe nur geschrieben das mein Freund meine Pflege übernehmen möchte, nicht das er die übernommen hat denn meine Mutter ist dagegen, er kann also nicht hierher kommen und in ruhe mit ihr reden kann man nicht da sie sich nicht unter Kontolle hat
wenn etwas nicht so läuft wie sie möchte und dann zu Gewalt neigt weil sie sich mit Worten nicht zu helfen weiß. Sie sieht nicht ein das sie selber krank ist und mich nicht mehr pflegen kann.