hallo!
eine wahrhaft spannende ausführung. aber ich halte diese für
übertrieben. nur weil die argumente stimmig erscheinen
begründen sie nicht die wahrheit.
also um ehrlich zu sein, sehe ich den kausalen zusammenhang
nicht zwischen dem überbezahltem vw-mitarbeiter und deren
tarifverhandlung und den überschwemmungen in haiti…
das gute alte märchen mit der gestiegenen kaufkraft, wenn wir
die löhne nur noch mehr erhöen. ein altes gewerkschafts
geschichtchen aus dme reich der fabel. wenn dem so wäre,
müsste es uns in deutschland doch bereits seit jahren blenden
gehen!
aber nein statt dessen sind die Kongolesen Reiseweltmeister, oder haben die Nigerianer die beste Gesundheitsvorsorge weltweit oder haben die Russen eine durchschnittliche Lebenserwartung von über 70 Jahren oder können die Chinesen kostenlos Bildung durch Studium geniessen, und haben die Ägypter volle Supermärkte und lassen ihre Sozialhilfeempfänger mit dem Taxi zu einkaufen fahren, haben die Amerikaner ein durchdachtes soziales Netz, erkennst Du die Kolumbianer an ihrem lächeln daß die Zahnärtzliche verorgung für jedes Mitglied der Gesellschaft bezahlbar ist, ist der durchschnittliche Bewaffnungsgrad der Bevölkerung der Amerikaner beispielhaft niedrig für ein industrialisiertes Land weil sie in einem weitgehend sicheren Land leben?
Aber nur bei den Deutschen klappts nicht richtig. Der einzig erkannbare Fortschritt ist in der Forcierung der zahlenmäßig zunehmenden Brückenbauten zu erkennen, um allen Obdachlosen ein Dach überm Kopf z.Vfg. zu stellen
aber wenn das so ist, was ist dann die folge?
unternehmen wenden mehr geld der einnahmen dazu auf, um die
arbeiter zu bezahlen.
Nein vor allem die Zinsen für ihr aufgenommenes Kapital!
Im internationalen Vergleich zwischen Gleichwertigen, las ich jüngst, hat die deutsche Industrie die niedrigste Eigenkapitalfinanziuerung, also Kreditkosten daß die Heide wackelt!
Allei das lähmt unser Land und führt zu Zuhnahme von Geldvermögen der Superreichen allein aus Zinseszinsgutschriften.
Ich bemerkte zuletzt bei einer intensiven Auseinandersetzung über Tarifverhandlungen:
„… 10 % der Bevölkerung die bis auf Weiteres unerkannt bleiben werden, die jedoch 90% des Geldvermögens besitzen, lachen sich grad kaputt, weil sich 90% der Bevölkerung namentlich ein nominal sehr kleiner Anteil, die Arbeitgeber, und nominal sehr viele, die Arbeitnehmer, über die Verteilung der verbleibenden läppischen 10% des frei verfügbaren nationalen Geldvermögens streiten…“
Dieser Satz erhielt uneingeschränkt Beifall, und blieb unwidersprochen.
Zudem beinhalteter alles was Du dsbzgl. wissen mußt, und nachdem Du ihn verstanden hast, wird es Dir leichter fallen über das „große Ganze“ nachzudenken!
da der preis der ware nicht höher werden
kann (angebot und nachfrage regeln diesen ja bekanntlich)
bleibt als einzige folge ein delta im betriebsergebnis. mit
der folge, das dieses geld fehlt um zu investieren. ergo kann
nicht mehr entwickelt werden, di eleistungsfähigkeit der
unternehmung sinkt, damit auch der absatz. ergo entlassungen.
diese fallen in das soziale netz, was bisher ja auch ganz gut
nsprüche runterschrauben. wir müssen wieder
wettbewerbsfähig werden. das heisst deutsche produkte müssen
wieder zu top preisen in top qualität angeboten werden.
wozu den für wen denn warum denn?
Warum muß der bulgarische Milchbauer arbeitslos neben seiner Kuh sitzen wenn der Supermarkt mit (deutsch-)staatlich subventionierte Müllermilchprodukten das Land überschwemmt?
Nur damits Dir besser geht?
Eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber dann ist die Tastatur mit mir „durchgegangen“!
Ich muß an mir arbeiten!
Gruß Torsten
PS Wenn unser Lebensstandard nur noch zu halten ist, wenn wir China mit hightechSiemensprodukten zumüllen (Infrastruktur- der verlorene Bahn Auftrag) dann ist uns eh´ nicht mehr zu helfen!
PPS
Und: wenn DU andere Bedingungen möchtest, wandere doch einfach aus, in ein Land Deiner Wahl, das diese Bedingungen hat und erkenne, daß Du direkt aus dem für Dich in der Erinnerung verbliebenen Schlaraffenland in die für Dich sodann erkannbare brutale Restwelt ausgewandert bist!