Kann Datensatz nicht löschen

Hallo Ihr Spezies!

Gerade bin ich mal wieder dabei eine Datenbank zu bauen und bin nun auf ein Hinderniss gestoßen, daß ich mir nicht so recht erklären kann. Ich habe ein Formular, daß seine Daten aus einer Tabelle bezieht. In diesem Formular gibt es mehrer Unterformulare und auch Verknüpfungen zu Abfragen, die Detailinformationen liefern.
Das Problem ist nun, daß ich keine Möglichkeit mehr habe, einen Datensatz zu löschen. Im Menü Bearbeiten ist es ausgeblendet, in der Symbolleiste fehlt das rote Kreuz. Auch mit einem Button in diesem Formular war es nicht möglich einen Datensatz zu löschen.
Die einzige Möglichkeit seine Daten wieder los zu werden, war die Tabelle selbst. Wenn ich mir dort den unerwünschten Datensatz heraussuche, dann kann ich ihn auch löschen.

Was könnte ich evtl. nicht beachtet haben? Kennt jemand dieses Verhalten? Ich benutze im Moment A00.

Danke
Guido

Hai, Guido,

welchen Datensatz willst Du löschen? Aus dem Hauptformular, aus den Unterformularen?
Wenn es um Datensätze aus den Unterformularen geht, worauf basieren die? Sollten sie aus einer, in irgendeiner Art gruppierten, Abfrage (Summe, Max, LetzterWert) stammen, ist Löschen gesperrt, weil sich in einer Gruppe ja mehrere Datensätze befinden könnten.

Viel mehr kann ich so, ohne die DB zu sehen, nicht sagen…

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle!

Es handelt sich um die Daten aus dem Hauptformular, die direkt aus der Tabelle bezogen werden. Natürlich gibt es Beziehungen. Ich vermute, daß durch referenzielle Integrität das Löschen verhindert wird. Nachvollziehen kann ich es allerdings nicht.
Ich danke Dir für Deine Antwort.

Tschüs Guido