Kann De-Mail die Email ersetzen?

Moin Moin!

Nun ist der Regierungsdienst De-Mail ja grade in aller Munde, weil er gerade in Friedrichshafen als Pilot gestartet wurde. Für mich stellt sich als erstes folgende Frage, die ich trotz Recherche im internet nicht beantworten konnte:

Kann De-Mail direkt zum Start die klassischen Mail-Accounts bei GMX, Web.de und co. ersetzen? Oder kann De-Mail nur intern genutzt werden, so dass eine Kommunikation zwischen [email protected] und [email protected] (?) nicht möglich sein wird.

Nein kann es nicht. De-Mail verschlüsselt nicht zwischen den beiden Kommunikationsteilnehmern, sondern gegenüber dem Provider, also im prinzip so, als so Du Deinen vertraulichen Brief erstmal dem Postbeamten allen Postbeamten vorliest, bevor er versiegelt verschickt wird. Zweitens ist die technologie dazu fast 20 Jahre alt. Das heißt nicth daß sie schlecht ist, PGP Verschlüsselung ist eine gute Sache, aber die Jungs haben hier nicht das Rad neu erfunden. Und drittens soll der Spaß auch noch kostenpflichtig sein.
Ist für mich leider durchgefallen, technisch nicht innovativ, grundlos kostenpflichtig und ein weiterer Versuch von Regierungsseite Einblick in die privata Kommunikation der Bürger zu erhalten.