Kann den PC bzw. die Festplatte nicht mehr starten

Es wurde eine Festplatte mittels Tiefenreinigung von eine Standardprogramm gelöscht und ausgebaut. Eine neue Festpaltte eingebaut und wollte wie bereits mehrmals das Windows 7 (Test PC) aufspielen, wie gesagt die Schritte für die Installation von Win 7 wurde bereits mehrmals gemacht und sind natürlich bekannt.
Diesmal jedoch ist ein Fehler aufgetreten. Bei dem Neustart des PC erscheint immer nur die Einstellung für das Motherboard, Typ American Megatrends 2016 Aptio Setup.
Ein Zugriff auf eine Festplatte ist nicht möglich, auch kein Zugriff auf einen Bootstick mit einen Programm, Nach jedem Einschalten erscheint nur die Einstellung für das Motherboard.
A: Wie komme ich zu der Festplatte (Alle Einstellungen schon versucht)
B: Gibt es ein Bios Update? für das oben genannte Motherboard?
C: WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT
Ich ersuche um Hilfe und bedanke mich schon im voraus für jeden Vorschlag der machbar ist. Danke

Du meinst, du landest im BIOS?
Bzw. im Nachfolger, dem UEFI. Dort könnten Sicherheitseinstellungen den Zugriff verhindern.

Wow! Tiefenreinigung klingt cool!

und wie genau angeschlossen? Was für eine?

Was passiert denn, wenn Du es versuchst? Welche Fehlermeldung erscheint?

Da kann man zumindest die Boot-Reihnfolge einstellen. Wenn auf der Festplatte nichts mehr ist, dann musst Du zuerst von einem andern Medium starten (und das stellt man dort ein) und nach der Installation Deines Betriebssystemes (hoffentlich nicht mehr Windows 7, das ist nämlich ohne Support) musst Du es sinnvollerweise wieder zurück auf die Festplatte als erstes Bootmedium stellen.

Weiß nicht.

Ich weiß ja auch nicht, welche Version installiert ist. Aber es ist unwahrscheinlich, dass Dein Problem damit zu tun hat.

1 Like

Danke für die Info
Es wurde auch versucht mittels Bootstick und Windows zu starten, ebenfalls keine Erfolg. Es erscheint immer die Einstllung für das Motherboard.
Die Start-Einstellung in den Bios für Festplatte - DVD - USB Stick wurde ebenfalls durchprobiert, keine Erfolg.
Schönen Abend noch

Mit welcher Fehlermeldung?

Btw., du hast die Spannungsversorgung und die Schnittstellenleitung (also insgesamt zwei Strippen) der Festplatte richtig angeschlossen?

Guten Morgen
Danke für Deine Rückmeldung.
Es gibt keine Fehlermeldung, Festplatte ist richtig angeschlossen bzw. wurde am Anfang nicht entfernt = Originalanschluß. Die Einstellung für die Bios = Motherboard erscheint erst NACH der Löschung der Festplatte.
Was habe ich dabei gelöscht, dass ist für mich die Frage?
Bootsektor und Startsequenz wurden erneuert, funktioniert aber trotzdem nicht.

Für mich auch. Kann ich seltsamerweise nicht beantworten. Brauche Input…

Nur zur Info: Dies ist nicht der erste PC den ich komplett neu installiert habe, Festplattentausch schon mehrfach gemacht, neue Windows Version aufgespielt, auch Motherboards wurden von mir schon erfolgreich mittels Update eingestellt (Jetzt gibt es scheinbar keine Updates mehr), PC auseinander genommen und wieder neu zusammengebaut, kleine Progammierungen gemacht und erfolgreich eingesetzt, mit PC beschäftigt seit es Personalcomputer gibt und das ist schon lange.
Man kann sehen das ich keine unbedingter Neuling bin und trotzdem, dies ist das erste Mal das ich nicht weiter weiß, wer weißwas???
Ich möchte starten ohne die Bios zu sehen.
Irgend eine Idee???

Du weißt was. Weil du uns das aber offensichtlich nicht mitteilen willst, wird dein Problem auch dein Problem bleiben.

Einen habe ich noch: schau halt mal nach, ob die Festplatte überhaupt erkannt wird. Und die USB-Bootmöglichkeit muss man nicht nur in der Reihenfolge einstellen, sondern überhaupt erstmal aktivieren.

Hi,

startet der automatisch durch ins Bios oder musst du erst F1 drücken um ins Bios zu kommen. Falls letzteres, steht in der Regel der Grund dafür in den Zeilen oberhalb.

Grüßle
Frank K.

Startet automatisch bei dem Einschalten des PC in die Bios.

Hallo,

hört sich jetzt etwas komisch an, aber klemmt möglicherweise die delete Taste mit der du ins Bios kommst?

Nein, dies ist nicht der Fall gewesen. Das Problem ist in der Zwischenzeit gelöst worden. Schuld war eine fehlende UEFI Einstellung in den Bios. Warum die Verändert wurden ist derzeit noch unklar aber ich bin auf der Suche nach der Ursache. Dauert noch einige Zeit ich bin kein Profi IT Fachmann.
Danke für das Hilfeangebot.

Also „Komme nicht mehr ins BIOS“ habe ich schon gehört, aber „Komme nur noch ins BIOS“ ist neu. Gruss Thomas

Komisch. Ich habe hier einen ganzen Haufen Rechner, bei denen das der Fall ist.

Was sollen sie auch groß machen, wenn die Festplatte nicht mehr ansprechbar ist?