Kann der Akku der Canon Power Shot SX620 HS nur über das mitgelieferte externe Laderät geladen werden?

Hallo miteinander!

Die oben genannte Kamera hat auch einen USB-Anschluss. Kann ich den Akku alternativ auch z.B. mit einer Powerbank laden oder muss der Akku immer in das externe Ladegerät?
Wer kennt sich da aus und kann mir Auskunft geben?

Danke im voraus.

Ich würde sagen, die Bedienungsanleitung müsste das wissen !

Wenn es über USB gehen würde, warum hat der Hersteller dann überhaupt eine Netzteilbuchse eingebaut ? USB ist auch drin, also hätte man ans Netzteil ja einen USB -Stecker machen können und könnte die Netzteilbuchse sparen !

MfG
duck313

Offensichtlich hat sich Canon den Einbau einer Ladeelektronik in der Kamera gespart.
Es gibt allerdings Ladegeräte für diese NB-13L Akkus mit USB-Anschluss - ich fand nur solche von Drittanbietern.
Anders als das Originalladegerät scheinen diese nur zwei Kontakte zu haben, das Original hat drei.
Fehlt da ein sicherheitsrelevanter (Thermo-)Kontakt?

Hat er ja gar nicht, soweit ich weiß.

Hallo!

Als Besitzer einer Canon DSLR: Diese hat nen USB-Anschluß zum Übertragen von Fotos und zum Steuern vom PC/Handy aus. Es gibt auch ne Buchse für Hohlstecker, über die die Kamera extern mit Strom versorgt werden kann. Der Akku kann aber nicht in der Kamera geladen werden.

Zumindest die Bedienungsanleitung sagt nichts über eine Ladefunktion per USB-Anschluss. Nicht einmal, ob überhaupt eine Stromversorgung der Kamera bei angeschlossenem USB-Kabel für „Dauerbetrieb“ erfolgt. Auch wenn es dann evtl. keine Ladefunktion gibt, könnte es helfen, die Betriebsdauer zu verlängern.

Aber was hindert dich daran, es einfach auszuprobieren?
Ich habe etliche Geräte mit undokumentierten Funktionen und betreibe u.a. eine Canon Videokamera notfalls per Powerbank an der Stromversorgungsbuchse.
Eine solche extra Buchse hat deine Kamera allerdings nicht.