Kann der anderer Eigentümer machen was er will?

Hallo,

Herr x hat ein 5 Familienhaus aus einer Zwangsversteigerung gekauft und davon im Mai 2009 eine Wohnung an mich und an weitere Eigentümerin verkauft.
Nachdem er nun die Mieter aus den anderen Wohnungen „rausbekommen“ hat, möchte er hin nun auf einmal alles mögliche renovieren, obwohl in das die letzten 2 Jahre nicht gekümmert hat.
Er ist auch „Verwalter“, kommt aber seinen Pflichten als Hausverwalet laut WEG nicht nach. Er macht keinen Wirtschaftsplan, keine Jahresabrechnung,…
Ich habe in der Teilungserklärung nun gelesen, dass nach Miteigentumsanteile abgestimmt wird (er hat 630/1000) Das hat er echt schlau gemacht, bzw. ich war so dumm und hab beim Kauf die Teiluingserklärung nicht ausführlich genug gelesen… Nun gut…
Jetzt will er Sachen renovieren, die nicht notwendig sind, er entscheidet das einfach so, ohne Eigentümerversammlung und wir 2 andere sollen zahlen, dass er die anderen 3 Wohungen dann wieder teuer verkaufen kann…
Moralisch ist diese Sache echt unglaublich…
Aber wie sieht es rechtlich aus, kann der das Dach modernisieren, obwohl es nicht nötig ist?
Vielen Dank für Eure Antworten… ;o)

Hallo,
wenn der Eigentümer auch Verwalter ist, dann muss er ja irgendwie in dokumentierter Weise gewählt worden sein.
Nachdem es eine Teilungserklärung gibt gibt diese vieles vor. Die Mehrheit kann zwar vieles durchführen aber nicht alles. ich empfehle einen guten Anwalt für Wohnungseigentumsrecht. Für qualifizierte Aussagen braucht man den Kaufvertrag, die Teilungserklärung, Gemeinschaftsordnung und den Verwaltervertrag. Erst mit deren Kenntnis kann man qualifizierte Auusagen treffen. Nach Moral frägt keiner, schlieslich war der Kauf ja eine freiwillige Entscheidung deinerseits!
PS: bin selbst Eigentümer mit einem stinkfauelen Verwalter. Gruss Hermann

vielen dank für deine antwort…
ich werd mich wohl mal an meine rechtschutzversicherung wenden müssen, obwohl ich eigentlich einem rechtsstreit aus dem weg gehen wollte.
ich weiß, es war natürlich meine entscheidung die wohnung zu kaufen, da ich aber immer an das gute im menschen glaube, hätte ich nie gedacht, dass sich ein vermeintlich netter miteigentümer in so ein a…loch verwandeln kann, sobald es darum geht seine interessen durchzusetzen… aber jetzt bin ich schlauer…
nochmal danke und ich hoffe dein verwalter kommt zukünftig mehr in die pötte…
grüße

Hallo,
ich werde den faulen Verwalter rausklagen eine andere Möglichkeit gibt es nicht, er lebt doch im Pardies Geld ohne ende und nichts arbeiten.
Noch ein Tipp: suche Dir auf jeden Fall einen Fachanwalt! und hast Du schon vom Verein Wohnen im Eigentum gehört. Schau mal die Seite an. Ist hilfreich, bin auch Mitglied hier wegen der Rechtsschutzversicherung!
Gruss Hermann

Hallo,robot! Sorry weiss zu wenig.
Meine nur: Kann er gewiss nicht! Ich kann dir sachlich gar nicht dienen. Höchstend moralisch. Mut zum Sachverständigen. Also Sie sollten auch andere Eigentumswohnungbesitzer fragen und ein Facstelle.

Aber das ist ja gewiss nichts neues.
Alles Gute
yogidomo
Alles gute