Kann der arbeitgeben vor der ausbildung den vertra

Hallo ich haette da mal eine Frage, da ich im Internet nichts gefunden habe und ich mein Ausbildungsvertrag vielleicht verlieren koennte aus dem Grund, dass ich die Schule (BvB) abgebrochen habe waehrend meines Praktikums bei meiner zukuenftigen Ausbildungsstelle. Nun die Frage, kann ich evtl meinen Ausbildungsplatz bei dem Betrieb verlieren, weil ich keine Schule mehr mache und meine Chefin aber wollte dass ich vorher noch Unterrichtstraining mache und mir deshalb nur einen Ausbildungsvertrag ausgehaendigt hat?

Hallo!

da ich im Internet nichts
gefunden habe und ich mein Ausbildungsvertrag vielleicht
verlieren koennte aus dem Grund, dass ich die Schule (BvB)

Was ist denn BvB? Welches Bundesland?

abgebrochen habe waehrend meines Praktikums bei meiner
zukuenftigen Ausbildungsstelle. Nun die Frage, kann ich evtl
meinen Ausbildungsplatz bei dem Betrieb verlieren, weil ich
keine Schule mehr mache und meine Chefin aber wollte dass ich
vorher noch Unterrichtstraining

Was ist denn Unterrichtsstraining??

mache und mir deshalb nur

einen Ausbildungsvertrag ausgehaendigt hat?

Ob du zur Berufsschule musst hängt davon ab, wie die Schulpflicht in deinem Bundesland (das du leider nicht genannt hast) geregelt ist.

Ob deine Chefin dir den Vertrag kündigt, weil ihr abgesprochen hattet, dass du zur Schule gehst, das kann hier keiner beurteilen.

Das eine ist ne rechtliche Frage, das andere hat mit den Vereinbarungen zwischen dir und deiner Chefin zu tun, und da macht sie die Regeln. Und es macht halt keinen guten Eindruck, gleich zu Beginn der Ausbildung Absprachen nicht einzuhalten.

LiebeGrüßeChrisTine

Hi,
Die Details sind alle egal, da in dem Vertrag sicher eine Probezeit drinsteht kann die Chefin einen sofort ohne Angabe von Gründen nach Hause schicken.

Gruß
Nick

Guten Tag,

BvB ist ein Berufsvorbereitungsjahr und Unterrichtsstraining damit hab ich gemeint das ich noch etwas uebung brauche in manchen faechern

also die Probezeit faengt ja erst im august an

hallo,

aber wenn du noch Übung brauchst, warum brichst du das dann ab?

Versteh ich grad nicht…

Gruß
Sonja

Hi,

also die Probezeit faengt ja erst im august an

Genau! Das heisst dass, bei 3 Monaten Probezeit, die Chefin zwischen heute und dem 31.Oktober jederzeit sagen kann: „Nö! Mag Dich hier nicht mehr!“

Das war taktisch nicht sehr klug ihre Vorgaben schon VOR Arbeitsantritt zu ignorieren.

Ich würde mir wenigstens einen guten Grund zurechtlegen warum irgendwas anderes wichtiger war als die Schule…

Gruß
Nick

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal!

BvB ist ein Berufsvorbereitungsjahr und Unterrichtsstraining
damit hab ich gemeint das ich noch etwas uebung brauche in
manchen faechern

Aha.
Schade, dass du die anderen Fragen nicht beantwortet hast.

Das macht alles einen sehr oberflächlichen Eindruck auf mich.

• Du brauchst noch Übung und gehst trotzdem nicht zur Schule.
  • (Vermutlich) gab es eine Vereinbarung mit der Chefin, an die du dich nicht gehalten hast.
  • Dich interessiert erstmal nur, welche Rechte du hast, nicht welche Pflichten.

Ich würde dich nicht einstellen. Einen Lehrling, der sich mit Minimalaufwand durchlarvieren will und sich nicht an Vereinbarungen hält, braucht kein Mensch.

just my 2 cents

LG Flaschenpost

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also zumindest zu meiner Lehrzeit war das Berufvorbereitungsjahr auf das erste Lehrjahr angerechnet. Bei mir wurde damals das BvJ so angerechnet, dass es das erste Lehrjahr ersetzte.

Wenn ich das richtig sehe dann ist die Teilnahme am BvJ und das Bestehen so wie du schreibst genauso Grundlage, wie z.B. das ereichen des sagen wir mal Realschulabschlusses zum Beginnen der Ausbildung. Mein Chef stellt auch die Ausbildungsverträge so früh aus, dass die Schulausbildung noch nicht zu Ende ist, aber mit dem Hinweis darauf, dass das Bestehen der Schulausbildung Grundlage für den Beginn der Ausbildung ist.

Keine gute Basis für eine Ausbildung, eher (für mich gefühlsmäßig) eine für jemand, der dann auch nicht regelmäßig die Berufschule besucht.

Der Betroffene sollte mal grundsätzlich seine Einstellung zu dem Beruf, zum Arbeiten und zum Lernen generell überdenken.

Grüße Ute