Kann der Arbeitgeber fremdwerbung verbieten?

Hallo

hab folgende Frage :

kann der Arbeitgeber verbieten auf einem privaten PKW werbung installieren zulassen?

Das Auto steht nicht auf dem Firmengelände

einmal als generelle frage und dann im speziellen wenn es Werbung für den selben Arbeitsbereich ist z.B.

Arbeitgeber Sanitär Klaus und werbung für Sanitär Müller machen

Danke schonmal für die Mühen im Vorraus

Auch wenn das Auto nicht auf dem Firmengelände steht, kann der Chef diese Werbung untersagen. Was anderes wäre, wenn Arbeitgeber Sanitär Klaus und Werbung Elektro Maier draufsteht, das sind getrennte Metier`s das könnte der Chef nicht verbieten. Um den Frieden am Arbeitsplatz zu erhalten würde ich keine Werbung auf mein AUto machen es sei denn für die Firma für die man arbeitet. Ausserdem, würde Dir gefallen wenn Du bei Deinem Mitarbeiter die Werbung für die Konkurenz sehen würdest oder noch besser, was würdest Du sagen wenn Du Nummsi heisst und Deine Freundin mit nem T.shirt auftaucht mit " Ich liebe Marcellus" drauf,  volle Begeisterung??? Bestimmt nicht. 

Ja,wenn sie seinen Geschäftsbetrieb unmittelbar betrifft,was hier der Fall wäre.
Der AN hat nämlich auch eine Treuepflicht gegenüber seinem AG,das heisst

-Ihre Arbeitsleistung für die Interessen Ihres Arbeitgebers und des Betriebs einzusetzen
und

• alles zu unterlassen, was diese Interessen beeinträchtigen könnte

Hallo,

warum nicht einfach den Arbeitgeber passend zur Werbung wechseln, das löst das Problem sehr elegant.

Sorry, aber wie blöde müsste man sein, für einen Wettbewerber des eigenen AG Werbung zu machen. Schon mal daran gedacht, dass jeder zur beworbenen Konkurrenz gehende Kunde ein Kunde weniger ist, der letztendlich den Lohn des Werbung fahrenden bezahlt? Bei so jemand wäre klar, dass der - abgesehen von allen sonstigen möglichen Dingen - einen einsamen Spitzenplatz auf der Liste der Leute bekäme, die bei erst bester Gelegenheit fliegen würden. Und ja, das dürfte ein Verstoß gegen die Treuepflicht sein.

Gruß vom Wiz