Guten Tag,
kann der Arbeitgeber von mir verlangen das ich nach Arbeitsschluß , auf dem weg nach hause Briefe ins Briefkasten schmeiße ??
Guten Tag,
kann der Arbeitgeber von mir verlangen das ich nach Arbeitsschluß , auf dem weg nach hause Briefe ins Briefkasten schmeiße ??
Kurz gesagt:
Nein.
Da die Arbeitszeit beendet ist, entfällt auch die Verpflichtung die Briefe zum Briefkasten zu befördern.
Wenn man allerdings auf seinem Heimweg an einem Briefkasten vorbeikommt, könne man dem Chef diesen Gefallen tun.
Eine Anweisung die für eine Tätigkeit außerhalb der Arbeitszeit gegeben wird, ist nichtig.
Gruß Papi-Ewert
Guten Morgen,
der Arbeitnehmer sollte bei Weigerung (wenn es kien Riesenaufwand ist) aber auch die konsequenzen denken. Vielleicht möchte er mal einne halbe Stunde früher gehen oder irgendwie anders auf den Good-Will des Arbeitgebers angewiesen sein.
Haelge
Hallo Wiolka69,
wenn es dem Arbeitnehmer lieber ist
könnte der Arbeitgeber auch auf folgende Idee gebracht werden wenn der Briefkasten in der Nähe ist.
Arbeitsende z.B. 17:00 Uhr
Um 16:45 Uhr wird der Arbeitnehmer zum Briefkasten geschickt.
Danach kehrt der Arbeitnehmer zum Arbeitsplatz zurück.
Um 17:00 Uhr verlässt der Arbeitnehmer dann seinen Arbeitsplatz wieder.
Wenn dies im Sinne des Arbeitnehmers ist
könnte er dem Arbeitgeber diese Möglichkeit vorschlagen. Nicht zu vergessen ist allerdings, dass besondere Sturheit nicht zur Verbesserung des Betriebsklimas beiträgt. Vielleicht möchte ja auch der Arbeitnehmer mal, dass der Arbeitgeber sich nicht besonders stur zeigt.
Gruß Horst
Na ich denke mal der hat Dich schon darum gebeten. Denn verlangen kann er es nicht.
Wenn es eine Bitte ist, dann ist es in Deinem Ermessen.
Sollte es doch eine Anordnung sein, und nur selten vorkommen, dann würde ich da auch sagen Ok.
Wenn es täglich ist sollte mann eine Regelung treffen.
Du hast nicht geschrieben wie groß Dein Aufwand ist. Fährst Du mit dem Auto? Fährst Du einen Umweg? Must Du extra im Parkverbot stehen?
Bedenken bestehen wegen dem Versicherungsschutz. Sollte Dir ein Unfall passieren. Was dann?
So einfach ist das dann doch nicht!
Rede einfach mit dem Chef drüber, wenns täglich sein soll.
Außerdem sollte man an die Haftung denken, Was passiert wenn in einem Brief 10.000 € drin sind und die sind weg? Nur mal so dahergeredet.