Ich arbeite als Aushilfe aus 400-Euro-Basis. Mein Arbeitgeber verlangt in regelmäßigen Abständen, etwa 1 Mal pro Monat, dass ich an einer internen Schulung teilnehme. Argumentiert wurde bei Einstellung, dass die Schlungen mir nützlich wären, nicht nur für den Job. In der Tat sind sie aber sehr spezifisch für den Job und auch für den speziellen Arbeitgeber. Die Zeit wird mir aber nicht als Arbeitszeit angerechnet und z.T. sind die Anfahrtswege sehr lang. Bin ich dazu verpflichtet in meiner Freizeit an Schulungen teilzunehmen? Die Fahrtkosten werden auch nur unter gewissen Bedingungen erstattet, unabhängig vom Weg.
Danke vorab!!
Leider kann ich hier nicht weiterhelfen.
Meine Meinung ist aber die, dass ich alles was ich in Fortbildungen begebracht bekomme, auch außerhalb der Firma nutzen kann. Man sollte auch nicht vergessen, dass jede Art von Fortbildung Geld kostet, und wenn Du denkst, Bildung ist zu teuer, dann versuch’s mit Dummheit.
hallo
leider kann ich nicht weiterhelfen, sorry
Oh, danke, sehr nett. Gegen die Dummheit habe ich es eigentlich mit einem Hochschulstudium versucht. Wenn es bei einer Schulung ausschließlich um firmeninterne Abläufe geht, dann kann ich die woanders wohl nur zu einem äußert geringen Maße nutzen. Es handelt sich hier nicht um einen Computerkurs, Rhetorik, Sprachen o.ä. Ich muss auch nicht alles nutzen, nur weil es jemand anderen Geld kostet. Mich kostet es Zeit und auch Geld. Kann mir vielleicht jemand eine fachliche Antwort liefern?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]