Kann der größte Vulkan der Welt uns auslöschen?

Unsere Biologie Lehrerin sagte das der Vulkan in Amerika in Himaleya uns Menschen auslöschen kann.
Geht das wirklich? Sie sagte aber noch das wenn er ausbricht eine Aschewolke entsteht und dann bekommen die Pflanzen kein Licht , sterben dann, wir bekommen kein Sauerstoff und sterben. Stimmt das ?

Begründet bitte ob das geht oder nicht geht!

Danke für Antworten!!!

Hallo und Guten Tag.
Was Deine Lehrerin gemeint hat, war wohl der Ausbruch eines sogenannten Supervulkans. Einer der größten bekannten Supervulkane befindet sich im Yellowstone - Nationalpark in den USA (der Himalaya befindet sich übrigens nicht auf dem amerikanischen Kontinent, vielleicht hast du da was falsch verstanden).
Diese Supervulkane brechen sehr sehr selten aus, der letzte Ausbruch eines solchen Vulkans liegt bereits 74.000 Jahre zurück.
Falls allerdings ein Supervulkan zur heutigen Zeit ausbrechen würde, hätte das in der Tat dramatische Folgen:

  • die unmittelbare Umgebung (geschätzt 1000km Umkreis) würde völlig unbewohnbar
  • kontinental wäre durch die extrem hohe Menge an vulkanischer Asche die Wasser- und Stromversorgung gefährdet; global würde die Asche die Sonne auf Wochen verdunkeln
  • durch vulkanische Aerosole (bitte nachschlagen) in der Stratosphäre (>15-20km Höhe) würde weniger Sonnenlicht die Erdoberfläche erreichen und die Temperaturen der Erde jahrelang absinken lassen, sodass viele Tiere und Pflanzen nicht überleben würden. Auch für uns Menschen wäre es schwierig, sich in dieser neuen Welt zurechtzufinden.
    Die komplette Menschheit auslöschen kann ein Supervulkan wohl nicht ohne weiteres, allerdings kann er unsere Zivilisation zumindest gefährden wenn nicht stark beschädigen.