Kann der Hund das Radio einschalten ?

Hallo zusammen, hoffentlich passt diese Frage hierhin.
Also : wie haben eine Wohnküche mit einer Eckbank vor dem Fenster, direkt neben der Eckbank hat unser Hund - Dobermann - sein Bett. dann weiter direkt neben diesem Bett steht ein kleiner niederer Schrank. Seitlich des Schrankes in ca 70 cm Höhe steht auf einem kleinen Regal das Radio - Panasonic mit CD-Spieler - also sozusagen über dem Hund.
Nun passiert es hin und wieder, daß des Nachts, wenn der Hund schläft, plötzlich das Radio mit voller Lautstärke loslegt, obschon wir es bestimmt am Abend ausgeschaltet hatten. Natürlich via Fernbedienung nur auf Standby.
Da ich annehme, daß der Hund auch im Schlaf nicht den Power-Knopf berühren kann, stehe ich hier vor einem Rätsel.
Kann da irgendwie evtl. durch statische Aufladung des Hundefelles etwas ausgelöst werden ?
Stecker rausziehen ist reichlich kompliziert. Bliebe nur ein Zwischenschalter.
Wer hat dazu eine Erklärung.
Gruß, Walter

hi,

kann ausgeschlossen werden, das am Radio versehentlich eine Weckfunktion eingestellt ist?

Bemerkt man nicht unbedingt jeden Tag, wenn sich das Radio täglich für ein paar Minuten einschaltet.

grüße
lipi

Hallo,

wenn dein Hund nicht telekinetisch begabt ist, dann ist eine technische Ursache überwiegend wahrscheinlich. Vielleicht streut die Fernbedienung eines Nachbarn durchs Fenster, da hilft nur richtig Ausschalten.

Gruss Reinhard

das ist nach meiner Ansicht plausibel. OwT
.

Hallo,

unser TV (deutlich über 20 Jahre alt) lässt sich in der Standby-Stellung u. a. durch Druck auf die am Gerät befindlichen Sensortasten einschalten und unser Hund hat das auch gelegentlich geschafft, wenn er sich im Schlaf davor (stand auf dem Boden) rumwälzte :smile:

LG
sine

unser TV (deutlich über 20 Jahre alt) lässt sich in der
Standby-Stellung u. a. durch Druck auf die am Gerät
befindlichen Sensortasten einschalten und unser Hund hat das
auch gelegentlich geschafft, wenn er sich im Schlaf davor
(stand auf dem Boden) rumwälzte :smile:

Hallo sine,

dann musst du ihm nur noch beibringen, wann Hund-Katze-Maus kommt oder eine Sendung mit Martin Rütter - das ist meine Hündin ganz wild drauf.

Gruss Reinhard

Hallo Walter,

als erstes die Fernbienung des CD Spieler´s Stromlos(Batterien entfernen) machen.Es gibt Fernbedienungen die bei einer bestimmten
„Unterspannung“ sich verselbstständigen.

Wenn dies nicht hilft,den CD Spieler vom Netz trennen und die Träume
können kommen.

LG Bollfried