Kann der Magen schrumpfen?

Hallo

Ich habe ein kleines problem und wollte fragen ob mir wer einen rat geben könnte.

Ich bin 18 wohne noch zu hause. Meine mutter hat beschlossen eine ernährungsumstellung zu machen an der wir alle teilnehmen müssen. Wir haben früher auch net ungesund gegessen aber jetzt gibt’s nur mehr gedünstetes gemüse, hirse, alles so gut wie fettfrei und fast nie fleisch. Ausserdem gibt’s nur mehr sehr kleine portionen.
Am Anfang war mir das noch egal, mittlerweile habe ich aber ungewollt 7 kilo abgenommen, hatte früher bei 1,68 ca. 55 kg jetzt wieg ich nur mehr 48 kg.

Da ich nicht noch weiter abnehmen will und durch die kleinen Portionen ständig hunger habe, hab ich beschlossen wieder anders zu essen. Ich kauf mir mein Essen jetzt mit meinem Taschengeld. Das Problem an der Sache ist aber dass ich die Portionen die ich noch vor 3 Monaten gegessen habe nicht mehr runterbringe. Es geht einfach nicht. Ich bin nach einem viertel Pizza satt. Kann es sein dass mein Magen irgendwie geschrumpft is?

Deswegen meine Frage:
Wie kann ich denn meinen Magen wieder an anderes Essen gewöhnen? Soll ich die Pizza einfach runterstopfen oder gibt’s eine bessere Möglichkeit?

Vielen Dank.
Janii

Hey Janii,

also meines Wissens nach, kann der Magen sehr wohl schrumpfen.
Aber du schreibst, dass du nach einer Viertel Pizza satt bist - satt sein hat nicht unbedingt was mit der Größe des Magens zu tun. Durch die Umstellung und durch die 3-monatige Anpassung an die kleineren Portionen bekommst du so schneller dein Sättigungsgefühl, dein Magen kann aber noch gleich groß sein.
Ich bezweifel irgendwie momentan, dass sich eine Magenverkleinerung so schnell abspielt.

Was ich dir jetzt raten würde, ist, erstmal mit deiner Mum zu sprechen. Meines Erachtens kann es nicht sein, dass du das durchziehen musst, obwohl du es nicht möchtest. Kann ja auch nicht in dem Interesse deiner Mum sein, dass du dich dadurch so runterhungerst.
Essen solltest du dir von deinem Taschengeld nicht kaufen müssen, da es nicht der eigentliche Zweck ist - das du es jetzt praktisch machen musst, finde ich schlimm.

Essen einfach runterzustopfen, halte ich persönlich auch nicht für eine gute Idee. Der Körper gibt solche Signale wie Sättigung auch nicht aus Spass ab…wird sich schon was dabei denken.
Wahrscheinlich musst du dich „nur“ wieder an das normale Essen gewöhnen, so wie du dich an die kleineren Portionen gewöhnen musstest.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, dass du bald wieder normal essen kannst.
Besorgte Grüße
René

Dem kann ich nur zustimmen. Auf jeden Fall erst einmal mit deiner Mutter sprechen. Du bist 18 und sie kann nicht verlangen, dass DU IHRE neuen Essensgewohnheiten mitmachst. So wie du schreibst, hattest du vorher Normalgewicht, jetzt könnte es schon leichtes Untergewicht sein. Das sollte deiner Mutter zu denken geben.

Hinunterstopfen dürfte wirklich nicht die richtige Lösung sein. Am besten, du isst jedes Mal ein wenig mehr. Wenn du es jetzt mit Brachialgewalt versuchst, kannst du genau das Gegenteil bewirken: Dir wird schlecht.

danke für eure antworten.

Ich habe mit meiner mama schon gesprochen aber sie lässt da überhaupt nicht mit sich reden.
Sie ist der Meinung dass das was wir früher gegessen haben „Gift“ ist und wenn dann soll ich mir dieses Ungesunde Zeug selbst kaufen. Sie unterstützt das nicht. Man kann mit ihr nicht reden sie ist davon total überzeugt.

Ja ich bin 18 aber ich bin finanziell gesehen abhängig von meinen Eltern. Ich fange dieses Semester an zu studieren werd aber daheim wohnen weil ich in meiner Heimatstadt studiere.
Ich will Pharmazie studieren und ich weiss net ob sich da ein job nebenher ausgeht. Also kann ich auch ned so einfach ausziehen wie ich gern würde.

Ich hab mir heut alles mögliche zum essen gekauft und wird mal schauen wie ich das weiterbring.

Lg

Hey Janii,

aufpassen, dass die Kinder sich gesund ernähren, ok.
Aber ihnen dermaßen vorschreiben, was und vor allem wieviel sie essen…was das ist, möchte ich hier nicht schreiben!

Ich mein, ich bin 21 - kann also nicht aus eigenen Erfahrungen sprechen, was Erziehung von Kindern betrifft.

Aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sich jemand nicht gesund ernährt, wenn er nie satt wird. Da kann er noch so viel Gemüse essen, wie er will.
Vllt kannst du in dem Punkt mal mit deiner Mum reden, dass du wenigstens soviel essen kannst, dass du satt wirst. Wäre ja schon immerhin mal etwas.

Ansonsten kannst du ja mal jemand anderen fragen, Freunde deiner Mum oder Bekannte, mit denen du dich auch verstehst. Vllt können sie deiner Mum mal ins Gewissen reden.

Viel Glück
Gruß René

guten abend!

ja der magen kann „schrumpfen“ weil er sich den umständen der nahrungszufür anpasst.
er „dehnt“ sich aber auch wieder (regelmäßig immer etwas mehr essen)

laut body-mass-index hast du altersendsprechend ein leichtes untergewicht (wenn man das mal so laut deiner angaben (größe/alter/gewicht) ausrechnet)

gegen gesundes essen ist nichts einzuwenden -keine frage- aber eine diät (wie sie deine mom der familie allem anschein nach aufs auge drückt) ist keines falls ratsam^^

only