Hallo
Über einen Makler wollte ich eine Wohnung in einer anderen Stadt finden da ich nach langer Arbeitslosigkeit dort eine neue Arbeitsstelle bekommen habe. Er hat mich 2 mal auf Deutsch gesagt verarscht und musste beim zweiten Versuch den Vermieter selbst kontaktieren nachdem der Makler mir abgesagt hat. Er hat meine Lage ausgenutzt und ist beim Abschließen des Mietvertrages für ein WG-Zimmer erschienen und die nicht verdiente Courtage kassiert, Schwarz versteht sich !
Kurz danach habe per Mail den Makler um Rückzahlung meines Geldes gebeten da der Vertrag nicht durch seine Leistung Zustande gekommen war, wobei er nachträglich mir eine Rechnung schreiben und das Geld versteuern musste.
Als Rache hat er meinen Vermieter kontaktiert und unter anderem ihn gebeten mich da rauszuschmeißen sowie Angaben über meine wirtschaftliche Lage gemacht.(Ich muss ehrlich sagen dass ich negativen Schufa-Eintrag habe und Eidesstattliche Versicherung abgeben musste)
Seitdem steht mein Vermieter fast jeden Tag vor meiner Tür und macht Stress und belästigt mich und droht meine Schulden meinem Arbeitgeber zu verraten und hat 2 Monate nach Vertragsbeginn mir wegen Eigenbedarf gekündigt obwohl ein weiteres Zimmer noch Leer steht.
Ich hatte bei dem Makler sowie dem Vermieter kein Erlaubnis zum einholen der Schufa erteilt.
Meine Fragen:
-Ist die Kündigung Rechtskräftig?
-Hat er illegal meine Schufa-Auskunft eingeholt?
-Kann der Vermieter so mit einem Mieter umgehen?
Seit 2 Monaten bin unter enormem psychischen Druck den der Vermieter macht und meine Lebensqualität beeinträchtigt und meine Arbeit gefährdet.
Danke im voraus für die Antworten bzw. Ratschläge,
Hallo, erstmal gratuliere ich zur gefundenen Arbeit. Wenn das Geld regelmäßig kommt, wird sicher vieles leichter. Was die Herren Makler und Vermieter dort machen, geht natürlich nicht. Das ist aber ein Fall für den Anwalt, ohne juristische Hilfe wird Ihr Vermieter wohl nie Ruhe geben. In vielen Fällen muss der Vermieter für die Anwaltskosten aufkommen, wenn Sie im Recht sind. Einfach mal einen auf Mietrecht spezialisierten Anwalt fragen. Auch der Makler wird Schwierigkeiten bekommen, Datenschutz ist ne heikle Sache.
JA
Hallo kianoosh,
- manche Makler sind mitunter das Übelste, was einem über den Weg laufen kann, ausser es sind zertifizierte Leute. Es hilft auch eventuell mal einen BDM-Makler vor Ort über die Geschäftspraktiken seines Kollegen zu informieren.
2.Wenn Ihnen jemand androht Sie beim Arbeitgeber zu denunzieren, der Beraubt Sie Ihrer Existenzgrundlage. Dann liegt üble Nachrede vor.
3.Wenn Ihr Arbeitgeber mit Ihnen zufrieden und Sie wiederum das Gefühl haben, dass er vertrauenswürdig ist, dann würde ich mal um ein Gespräch bitten um Ihre Situation zu erklären. Vielleicht ergibt sich da eine Möglichkeit eine andere Bleibe zu finden.
BG
hardy
Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Hallo Fred
Danke für deine schnelle Antwort und Gratulation.
Gestern weil angeblich die Miete noch nicht auf dem Konto wäre hat meine schuhe die im Flur der WG(soll laut Mietvertrag gemeinsam genutzt werden) waren, durch die Gegend geschleudert und wollte sogar Gewaltsam in mein Zimmer !
Sogar Zeitweise hat meinen Strom der auf meinen Namen läuft abgestellt!
Hallo Hardy
Danke für deine Tipps und Antwort.
Wie gerade geschildert gestern war die Vermieterin da und hat unter anderem auch im Zimmer des Enkelsohnes der auch in der WG im zweiten Stock wohnt gewütet und einiges kaputt gehauen die ich gehört habe.
Heute habe ich eine Nachricht von der Tochter bekommen die in der ersten Stock des Hauses wohnt und deren Sohn oben ein Zimmer hat,dass ich angeblich beim öffnen des Stromkasten und ranhängen des Bildes das davor gehangen hat, gedroschen habe und dabei die Wanduhr des Sohnes auf der anderen Seite des Wandes runtergefallen und kaputt gegangen ist und ich muss 30 € dafür zahlen !
Ihre Intrigen finden kein Ende und diese Tartur geht noch weiter.
Hallo Udo
Danke für deine Nachricht. Bist du ein Anwalt wenn ich fragen darf ? weil du meintest kannst hier nicht weiterhelfen und vielleicht sollte ich in der Kanzlei kontaktieren.
nein, ich bin kein Anwalt, aber dieser kann Dir am Besten helfen.
Hallo Kianoosh,
zahlen Sie nicht !
Wenn in Peking ein Sack Reis platzt, dann brauche ich auch nichts bezahlen.
Das verhält sich mit der Uhr genauso. Wenn die Uhr aufgrund einer leichten Erschütterung von der Wand fiel, dann war diese schlampig aufgehängt. Und das ist die Sache der Anderen.
Suchen Sie sich schnell eine neue Unterkunft - das sind doch Psychopathen.
Ihr Motto : Unrat vorbei schwimmen lassen.
BG
hardy
hallo,
kann ich nicht helfen…
lisa
Hi man benötigt nicht unbedingt ne schufa. es gibt auch andere Organisationen, welche zwar gegen Entgeld auskünfte über ihre Zahlungsfähigkeit geben. Sie haben dann immer ein Problem wenn sie direkt nach etwas gefragt wurden Sie jedoch genau wussten das Sie dies erfüllen ooder eben nicht erfüllen könnten und dann wahrheitswiederig geantwortet haben. Das nennt man Arglistige Täuschung. Heikel wird die sache immer dann wenn der andere das rausbekommt und es für Ihn für das Zustandekommen eines Vertrags von oberster wichtigkeit war. dann wurde er eben getäuscht. Solche Verträge berechtigen den anderen immer zu frislosen kündigen und machen Sie darüber hinaus Schadensersatzpflichtig. Als immer schön ehrlich sein.
mfg Peter
Vielleicht könnte eine Schuldnerberatung weiterhelfen? Das Einholen einer Schufa-Auskunft durch Vermieter ist unverschämt und sollte verboten werden.