hallo,
angenommen, wir würden einen neuen staat machen und die regierung gleich absetzen
Dafür muss man keinen neuen Staat machen.
und beschließen, daß wir schulden bei den banken nicht zurückzahlen: was würde passieren?
Wer sind wir? Wenn damit das Volk gemeint sein sollte, dann würden damit viele beschließen, dass sie ihr Geld nicht wiedersehen. Ein großer Teil der Forderungen gehört schließlich den Deutschen selbst. Und sie würden auf viele Annehmlichkeiten verzichten, die ihnen der Staat so zur Verfügung stellt.
- würden die banken ihre privatarmeen ins land schicken?
Wer sollte das sein? Und würden die machen wollen?
- würden die regierungen der ländern, in denen die betroffenen banken ihre sitze haben, armeen in unser land schicken?
Um was zu tun?
ich glaube, das wäre ja moralisch nicht haltbar, da
Was wäre moralisch nicht haltbar? Die Regierung neu wählen oder das fremde Regierungen ihre Armeen hierher schicken?
- die banken das geld aus dem nichts schöpfen
Tun sie nicht. Der einzige der das machen kann, ist der Staat.
- die wähler nie gefragt wurden, ob sie es dulden, daß staatsschulden gemacht werden
Würde ich nicht so sehen. Ich kann mich an viele Parteien an der Regierung oder auch in der Opposition erinnern, die imemr wieder gesagt haben: Nicht kaputtsparen, nicht den Aufschwung abwürgen, den Aufschwung unterstützen und dafür jeweils das Schuldenmachen propagiert haben. Und die sind alle gewählt worden.
- wir die steuerzahler ohnehin bereits steinreich gemacht haben, ohne daß die banken real groß etwas im gegenzug geleistet hätten.
Wer ist denn hier mit wir gemeint? Und was sind die Funktionen einer Bank? Wer sollte die übrnehmen?
- und weil die anderen regierungen es ja auch so machen könnten wie wir.
Einfach Schulden aufnehmen? Machen sie doch schon, und auch nicht zu knapp.
Grüße