Kann die Arge mir die Miete streichen?

Ich würde gerne wissen ob das Arbeitsamt mir die miete streichen kann als Hartz IV entfänger.

Warum sollte Sie Dir die Miete streichen? So ganz ohne Begründung?

Ich hatte 3 termine versäumt.

Hallo!
Schlechte Karten!
Hast Du darüber schon einen Bescheid erhalten?
Es stimmt leider, dass auch die Kosten der Unterkunft (Miete, Nebenkosten) auf null gekürzt werden dürfen, wenn Du eine 100%ige Sanktion verursacht hast. .
Wird bei der ersten Sanktion „nur“ der Regelsatz zu 100% gekürzt, KDU aber weiter gezahlt. Erst bei einer wiederholten Pflichtverletzung wird auch die Miete mit gekürzt und es gibt dann kein Geld mehr.
Wichtig zu wissen ist es, das in diesem Zusammenhang ggf. auch für Sanktionen grösser als 40%, es Lebensmittelgutscheine gibt die man beantragen kann.
…Bei erwerbsfähigen Leistungsberechtigten, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist das Arbeitslosengeld II bei einer Pflichtverletzung nach § 31 auf die für die Bedarfe nach § 22 zu erbringenden Leistungen beschränkt. Bei wiederholter Pflichtverletzung nach § 31 entfällt das Arbeitslosengeld II vollständig. Absatz 1 Satz 4 und 5 gilt entsprechend. Erklären sich erwerbsfähige Leistungsberechtigte, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, nachträglich bereit, ihren Pflichten nachzukommen, kann der Träger unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles ab diesem Zeitpunkt wieder die für die Bedarfe nach § 22 zu erbringenden Leistungen gewähren.
Es wäre angebracht Dich sofort persönlich und schriftlich zu entschuldigen, also viel Asche aufs Haupt.
Allerdings kannst Du Dich auch wehren.
In einem jetzt rechtskräftigen Beschluss in einem Eilverfahren hat das Sozialgericht Köln (AZ S 14 AS 41/05 ER vom 30.01.2006) der Arge untersagt, Kürzungen der Wohnkosten vorzunehmen.

Tschüß