Kann die Erde ohne Mond existieren?

meine 4 jährige Tochter hat mich das gefragt.
Ich habe keine Ahnung, tippe aber auf NEIN.
Ebbe und Flut hängen doch davon ab… oder?
Wie kann man das einem Kleinkind erklären?

meine 4 jährige Tochter hat mich das gefragt.
Ich habe keine Ahnung, tippe aber auf NEIN.
Ebbe und Flut hängen doch davon ab… oder?
Wie kann man das einem Kleinkind erklären?

Hallo Herr Wild,

ich kann es auch nicht ganz amtlich fragen, dafür müsste man am besten Astrophysiker sein, aber würde folgendes Spiel mit ihrer Tochter vorschlagen:
Sie (oder ein Kind ähnlichen Alters) fassen sich mit ihr an den Händen (über Kreuz, so dass Sie sich als eigenes Karusell drehen.
Da Sie als Vater schwerer sind als die kleine Mondtochter, wird es so sein, dass sie sich viel deutlicher um Sie drehen muss als umgekehrt. Fast scheint es so als drehe sich Ihre Tochter nur um sie - so wie man es auf allen Kinderspielplätzen sieht, wenn Eltern mit ihren Kindern „Flugzeug“ spielen.
Genau genommen müssen Sie sich aber auch ein wenig zurücklehnen, um das Zentrifugalgewicht Ihrer Tochter auszugleichen.
Das heißt: Auch die Erde dreht sich ein wenig um den Mond bzw. beide um einen gemeinsamen Gravitationsschwerpunkt oder nochmal anders formuliert: Der Graviatationsschwerpunkt liegt nie genau rein bei Ihnen, sondern minimal in Richtung Ihrer Tochter, also der Punkt, um den Sie sich beide drehen.

Nun ist die Frage (für die man eben einen Physiker bräuchte), ob die durch den Mond ausgelöste Drehbewegung der Erde so groß ist, dass sie aus der Bahn geriete, also aus der Umlaufbahn um die Sonne.

Das können Sie mit Ihrer „Mond“-Tochter als Erdvater also mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Entfernungen voneinander einfach mal erforschen. Oder anders als 4-jährigen Spiel: „Schaffst Du es mich, aus der Bahn zu werfen?“

Aber wenn ich so darüber nachdenke, würde ich auch auf nein tippen, da ich vermute, dass dann einfach die Monddrehbewegung aufhören würde. Wäre noch zu klären, ob das mit der Erdachsenverlagerung über das Jahr (und auch die Jahrtausende = Verschiebung des magnetischen Nordpols) zu tun hat.

im Übrigen ist dieses Arme-über-Kreuz-Karussell-Spiel in jedem Fall absolut zutreffend, um das Phänomen der zwei Flutberg auf der Erde zu erklären, also dass es nicht nur auf der mondzugewandten Seite der Erde, sondern auch auf der genau abgewandten Seite einen Flutberg gibt und dazwischen halt zweimal Ebbe.

Viel Spaß beim Drehen und Grüße von

Alexis Kivi