Kann die "Funkleistung" einer TV-Fernbedienung schwächer werden?

Hallo,

habe hier eine Logitech Harmony 300 Fernbedienung für mehrere Geräte. Das Gerät hat über lange Zeit hervorragend funktioniert. Seit einigen Tagen habe ich jedoch folgende Situation: von einer (Sitz-)Position aus, von der aus das „Zappen“ immer reibungslos funktionierte, geht es jetzt nicht mehr; ich muß aufstehen und näher an die Geräte herangehen.

Habe die Batterien ausgewechselt, die Sensoren an den Geräten und auch die FB gereinigt. Kein Erfolg.

Kann es sein, dass die Leistung von FB mit zunehmenden Alter abnimmt?

Gruß
Fritz

Hallo Fritz,

Kann es sein, dass die Leistung von FB mit zunehmenden Alter
abnimmt?

Ja, die IR-LED altert und wird langsam schlechter.

Auch Elektronik altert mit der Zeit und geht kaputt.

MfG Peter(TOO)

Moin,

ich hab eine andere Harmony und bei dieser sitzt vor den Infrarot-LED´s ja eine violettfarbene Kunststoffscheibe.
Nach einiger Gebrauchszeit setzt sich massiv Staub innerhalb dieser Scheibe an und verrringert die Sendeleistung massiv.
Öffnen des Gehäuses, entnehmen der Scheibe und Reinigung half die Sendeleistung wieder zu erhöhen und den gewohnten Komfort zu haben.

CU - der xbeliebige

Von „Funk“ kann man bei einer TV-Fernbedienung nicht sprechen, denn das Signal wird per Lichtstrahl (wenn auch infrarot, also unsichtbar) übertragen.
Daher tippe ich auf eine unsaubere Abdeckung an der Frontseite der Fernbedienung oder an der Empfangs-Diode am Fernseher.