Kann die Muskelmasse einfach errechnet werden?

Kann die Muskelmasse einfach anhand des Köperfetts und dem Gewicht errechnet werden? ich glaube nicht und dass man dazu eine spezielle Waage braucht, weil sonst etwa die Organe mittgerechnet werden.

Ziehst Du in Erwägung, von diesem Glauben anzurücken oder steht Dein Standpunkt in der Angelegenheit im Grunde fest?

Richtig.

Nicht nur die Organe, da wären auch noch

• Knochen
  • Körperflüssigkeit
  • sonstiger Kleinkram (Knorpel, Sehnen)

abzuziehen.

ist ein Marketing Gag.
Aber immerhin misst sie den ohmschen Widerstand der Beine in Vierleitertechnik.

Bei manchen Menschen sogar Hirn… :wink:

4 Like

Es gibt Tabellen über mittlere Zusammensetzungen.

Wenn man also weiß, wie groß, schwer, welchen Geschlechts und welcher Ethnie ein Mensch ist, kann man recht zuverlässig den Fettanteil schätzen. (Also nein, nicht errechnen, aber recht zuverlässig schätzen.)

Aber selbst diese Waagen arbeiten mit Schätzungen. Sie messen den Ohmschen Widerstand des Körpers. Weil man weiß, dass Muskeln mehr Wasser als Fett enthalten, kann man anhand der persönlichen Merkmale schätzen, wie hoch der Fettanteil ist.

Das wiegt eh nur so 120 - 140 gramm.

P.S… War mir nicht sicher, ob Hirn nicht zu den Organen zählt

Nachtrag: die faktischen Ergebnisse dieser Messungen hängen von vielen Faktoren ab. Nennen möchte ich z. B. Hydratationsstatus, Zeitpunkt der Messung, Hautfeuchtigkeit, letzte Mahlzeit und individuelle Körperzusammensetzung.

Daher kann es nur eine Schätzung sein. Wenn man eine sogenannte Körperfettwaage besitzt und man seine Entwicklung beobachten möchte, sollte man stets zum selben Zeitpunkt, über lange Zeiträume engmaschig messen. Also nur alle halbe Jahre einmal, wenn man gerade Lust hat, wird kein gutes Ergebnis bringen. Aber jeden einzelnen Morgen, direkt nach dem Aufstehen wird eine valide Tendenz aufzeigen.

Fertig.

Wikipedia behauptet das zumindest.

Der Fragesteller hat ja eigentlich nicht nach Fettanteil, sondern nach Muskelmasse gefragt.
Ich für meinen Teil habe die Frage zu flüchtig gelesen.
Als es mir auffiel, konnte ich meinen Beitrag nicht mehr löschen. :wink:

Ich glaube nicht, daß man Muskelmasse messen oder schätzen kann. Höchstens in der Pathologie.

Meine Aussagen gelten analog auf für Muskelmasse. Auch diese kann man, wie den Fettanteil recht zuverlässig anhand von Durchschnittswerten und den oben genannten persönlichen Daten schätzen.

Moin,

tholl - da können wir ja endlich die IQ-Tests abschaffen.

Gruß
Ralf

Servus,

der Fettanteil wird geschätzt, der Anteil der Knochen ist mehr oder weniger abhängig von der Körpergröße, die Organe auch. Das vom Gewicht abgezogen, und schon weiß man die Muskelmasse.

Im Grunde ist das alles eh mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der gute alte BMI betrachtet den Körper als einen Wargel und liegt damit gar nicht so falsch. Dazu noch den Kniff in die Seite, der den Rettungsrig misst, das langt, um wach zu werden.

Hat noch keiner eine Diät erfunden, um an den Ohren abzunehmen? Wird Zeit.

Gruß
Ralf

Das ist falsch. Sie messen den komplexen Widerstand mit Gleichspannung und Wechselspannungen verschiedener Frequenzen.

Den reinen Ohmschen Widerstand nutzen höchstens Esoteriker.

1 Like

Danke für die Richtigstellung. Offensichtlich war ich falsch informiert.

Moin,

das sollte mich wundern - mit Gleichspannung wird das nicht gehen.

Gruß
Ralf

Schwierigkeiten, ganze Sätze zu erfassen? Ich schrieb:

Streiche schlicht Gleichspannung und, dann passt es. Und falls Du mir nicht glaubst, kannst Du ja mal bei Wiki nachschauen, was ein komplexer Widerstand überhaupt ist

Gruß
Ralf